Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Weitere Fanfic Archive  (Gelesen 5635 mal)

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:FF-Archive
« Antwort #30 am: Januar 25, 2015, 02:33:48 Nachmittag »
Ich grab das Thema mal wieder aus, weil wir erst vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben ... gell Schafi? ;)

Außer Treknation nütze ich hauptsächlich fanfiktion.de – das System ist simpel und sympathisch, und gerade im Voyager-Bereich ist dort sehr viel Leben (was man von hier ja nicht gerade behaupten kann), dementsprechend gibt es auch viel Feedback und Austausch. Ich weiß, dass ff.de häufig kritisiert wird, aber sooo dramatisch wie alle immer tun finde ich es jetzt auch nicht. Im Gegenteil, da geht mir eher das elitäre Getue mancher Leute und anderer Portale auf die Nerven ;) ... natürlich gibt es qualitative Ausreißer nach unten, aber das ist bei der Menge an Geschichten dort unvermeidlich, und ich hatte noch nie ein Problem damit die einfach auszusortieren, schließlich zwingt einen ja keiner das zu lesen was einem nicht gefällt.

Seit kurzem bin ich auch auf SF3DFF (aka Belars Forum), aber ich bin mir noch nicht sicher was ich davon halte. Die Seite ist riesig (vor allem im Bereich Grafik, was ja nicht so meins ist), unübersichtlich und teilweise quälend langsam, und ich habe den Eindruck, dass es recht schwer ist dort Fuß zu fassen und Feedback zu kriegen wenn man nicht zum eingeschworenen Club gehört. Außerdem kann man dort nur fertige PDFs hoch- und runterladen, was mir nicht ganz so sympathisch ist wie die flexibleren, browserbasierten Systeme hier und in den meisten anderen Archiven ...

Außerdem habe ich einen Account auf AO3, den ich allerdings hauptsächlich zum Lesen und für meine seltenen Ausflüge in den nicht-trekkigen Bereich nutze. Das Portal und die dahinterstehende Initiative finde ich wirklich großartig, aber es ist halt hauptsächlich englischsprachig.

Gabi

Antw:FF-Archive
« Antwort #31 am: Januar 25, 2015, 03:06:19 Nachmittag »
Passt ganz gut, VGer, denn just heute morgen habe ich mir endlich mal ein Herz gefasst, und eine meiner FFs auch mal begonnen auf ff.de einzustellen. Ich dachte mir, "Was bleibt ist Sehnsucht" eignet sich ganz gut, weil es ein stand alone ist, keine Vorkenntnisse aus meinen anderen zig Sachen benötigt und eine nette runde Sache aus zwei Star Trek Serien darstellt ... und schon stand ich da vor einem Problem. Wenn ich mich nicht ganz blöd angestellt habe, dann kann ich es nur unter der Kategorie "Crossover" dort einstellen, weil ich bei den einzelnen Serien nur die Charas dieser Serien zur Verfügung habe. Damit hat es keinen Star Trek Bezug ("Allgemein" fand ich jetzt nur für die OC-Serien passend). Da das Hochladen von zig FFs aus zig Fandoms die komplette "Neues"-Liste ja im Stundentakt vollkommen erneuert, ist die Chance, dass jemand über die FF stolpert, recht gering. Wie hat Gunni Dreher das so schön ausgedrückt: "Eine Zeitlang schwimmen die neuen Stories oben, dann versinken sie im Sumpf."
Ich muss es wohl nochmal mit einer eindeutig einer Serie zuzuordnenden FF versuchen. Wenn ich mir jedoch den DS9-Bereich dort ansehe, dann ist es da mit Kommentaren noch mauer als hier auf TrekNation.
Ich denke, für mich ist das wahrscheinlich keine Alternative.

Bei sf3dff habe ich mich auch umgesehen wegen ein paar FFs, von denen Damon geschwärmt hat (danke für die PN deswegen VGer!), aber da scheint man als Gast gar nicht ranzukommen. Wie VGer auch hatte ich beim Durchsehen den Eindruck erhalten, dass es sich hier eher um ein Grafik-Forum handelt mit Schwerpunkt auf 3D-Modellen, Nebeln und ähnlichem. Es ist viel los dort, aber ich denke, ich würde da auch keinen Anschluss finden.

Ansonsten kenne ich keine FF-Archive. Für mich kämen nur reine ST- oder zumindest SF-/Fantasy-Archive in Betracht.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:FF-Archive
« Antwort #32 am: Januar 25, 2015, 03:17:00 Nachmittag »
Gabi, lass Dich nicht einschüchtern! Stell es ruhig unter "Allgemein" ein, dort finden sich nicht nur OC-Serien sondern auch diverses anderes was sonst eben nirgendwo so recht passt. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Crossover Kategorie dort recht neu und niemand kennt sich damit aus ;) ... aber ich muss ehrlich gestehen, ich verwende (hier wie auch dort) eher selten die Suchfunktion oder die Liste der neuesten Geschichten, aber ich stöbere regelmäßig gezielt durch die Kategorien und wenn mir die Kurzbeschreibung gefällt dann lese ich es auch. Soweit ich weiß machen das viele Leute so.

Ich denke, mein Bedarf an anderen Archiven ist gedeckt. Fühle mich sehr wohl hier, vor allem im Forum. :)



(editiert, weil ich nicht rechtschreiben kann!)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:FF-Archive
« Antwort #33 am: Januar 25, 2015, 03:23:34 Nachmittag »
Gabi, wenn du deine FF unter Star Trek >> Allgemein einstellst, hast du da die Chars aus allen Serien zur Auswahl.

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5168
Antw:FF-Archive
« Antwort #34 am: Januar 25, 2015, 03:23:47 Nachmittag »

Na ja, diese "Neues"-Liste ist noch recht neu, ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten - wie bisher - in der jeweiligen Kategorie/Unterkategorie ihres Fandoms suchen werden. Wobei in den etwas belebteren Fandoms natürlich auch ein gewisser "Durchzug" vorherrscht.

Ich muss es wohl nochmal mit einer eindeutig einer Serie zuzuordnenden FF versuchen. Wenn ich mir jedoch den DS9-Bereich dort ansehe, dann ist es da mit Kommentaren noch mauer als hier auf TrekNation.
Ich denke, für mich ist das wahrscheinlich keine Alternative.


Ja, wirklich was los ist da tatsächlich nur in den Bereichen VOY, TOS und AOS. Aber ansonsten sieht es da auch recht ... mau aus.


Aber so groß scheint mir das deutschsprachige Trek-Fandom generell nicht zu sein - Treknation, FF.de, ggf. noch Belars Forum und - in kleinerem Ausmaß - noch AO3. Viel mehr scheint es an Portalen mit einer nennenswerten Anzahl an deutschen Trek-FFs nicht zu geben.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:FF-Archive
« Antwort #35 am: Januar 25, 2015, 03:35:47 Nachmittag »
Aber so groß scheint mir das deutschsprachige Trek-Fandom generell nicht zu sein - Treknation, FF.de, ggf. noch Belars Forum und - in kleinerem Ausmaß - noch AO3. Viel mehr scheint es an Portalen mit einer nennenswerten Anzahl an deutschen Trek-FFs nicht zu geben.

Reicht doch auch – mir persönlich ist diese überschaubare Auswahl jedenfalls lieber als die unendlichen Weiten der Unüberschaubarkeit des Internets ... denn ich verbringe meine Zeit eigentlich lieber mit Lesen als mit Suchen, bzw. mit Schreiben als mit Posten auf tausend verschiedenen Seiten. ;)

Erwähnenswert wären vielleicht noch ein paar der älteren und spezielleren Archive die aus Mailinglisten hervorgegangen sind, so wie diese deutschsprachige J/C-Seite und diverse andere, hauptsächlich jedoch englischsprachige. Posten kann man dort glaube ich nix mehr, aber lesen auf jeden Fall!

Ist halt auch immer die Frage, was man schreibt und was man sucht ... da hat jede Seite so ihre Nische. ;) 

Gabi

Antw:FF-Archive
« Antwort #36 am: Januar 25, 2015, 03:41:42 Nachmittag »
Gabi, wenn du deine FF unter Star Trek >> Allgemein einstellst, hast du da die Chars aus allen Serien zur Auswahl.

Gabi, lass Dich nicht einschüchtern! Stell es ruhig unter "Allgemein" ein, dort finden sich nicht nur OC-Serien sondern auch diverses anderes was sonst eben nirgendwo so recht passt.

Danke, Ihr beiden. Dann werde ich mal sehen, ob ich die Kategorie noch ändern kann, ansonsten werde ich es verbotener Weise nochmal löschen und neu posten ... *pfeif* ...

======
Edit: weil zu spät gelesen

Ja, wirklich was los ist da tatsächlich nur in den Bereichen VOY, TOS und AOS. Aber ansonsten sieht es da auch recht ... mau aus.

Na prima! Mit den anderen drei ST-Serien könnte ich dienen. Wie gesagt - scheint nicht mein Forum zu sein ;)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:FF-Archive
« Antwort #37 am: Januar 25, 2015, 04:09:32 Nachmittag »
Der DS9-Bereich bei FF.de gehört definitiv belebt!! ;)

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:FF-Archive
« Antwort #38 am: Januar 25, 2015, 04:23:13 Nachmittag »
Ja, dann macht mal! Ich versuche währenddessen, mehr der VOY-Autoren (und vor allem der wirklich guten VOY-Autoren, denn davon gibt es einige, was man leicht übersieht wenn man nur die vor Klischees und Rechtschreibfehlern strotzenden Geschichten sehen will) hierher zu locken. ;)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:FF-Archive
« Antwort #39 am: Januar 25, 2015, 04:30:13 Nachmittag »
Ich hab ja immerhin schon meine Joss/Atreia-FFs begonnen dort einzustellen und bzgl. DS9 auch zwei längere.

JoeBestan

  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 540
    • FanFiktion. de
Antw:FF-Archive
« Antwort #40 am: Januar 25, 2015, 04:54:17 Nachmittag »
Ich bin auf FanFiction.de und natürlich auf Treknation.de vertreten.


Ich war auch mal auf Animexx, habe mich aber wieder abgemeldet.

Der Grund war eine Userin, die mich dauernd angemacht hat, ich solle ihre Freundin in, die auch dort angemeldet war, in Ruhe lassen(die war krass krank eifersüchtig und hat mich immer(milde ausgedruckt) als blöde bezeichnet).
Besagte Freundin ist dann auf einmal gestorben und dann hatte ich niemanden mehr zum quatschen und so(sie war die einzige dort mit der ich Kontakt hatte).
Kurzum ich war emotional sehr aufgebracht, deshalb hab ich mich abgemeldet.

Ein paar Monate später: Ich durchstreifte das Internet nach Star Trek FFs und fand dabei Treknation.de und
FanFiction.de
Ich las die FFs von euch und dachte:"Jay, genau solche Freaks wie ich, da muss ich dabei sein." :love: :cheer: :lach: :thumbsup: :yay:
Und auf FanFiction.de hab ich mich angemeldet, weil man dort nicht nur über Star Trek schreiben kann.

Ich fühle mich auch sehr wohl hier.
Mit euch kann man vernünftig(mehr oder weniger) reden und das ist einfach super.




Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4593
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:FF-Archive
« Antwort #41 am: Januar 26, 2015, 01:13:51 Nachmittag »
Die neuen Funktionen von ff.de hab ich noch gar nicht getestet. Ich bin da aber auch fast nie unterwegs, weil da irgendwie kaum was zu den Themen geschrieben wird, die mich interessieren. Und wenn dann doch mal was kommt, muss man tiefseetauchen gehen, um die paar wenigen Perlen zu finden. ;)

Es gab früher mal mehrere Star Trek Archive - vor allem zu Voyager. Ich hab auch einige im Archiv verlinkt, die etwas mehr auf eine der Trek-Serien abzielen. Aber das wisst ihr evtl. schon. http://treknation.net/viewpage.php?page=links

AO3 ist für mich eigentlich die einzige Alternative zu TrekNation.net.

Gabi

Antw:FF-Archive
« Antwort #42 am: Februar 11, 2015, 10:24:29 Vormittag »
Ich habe auf ff.de jetzt tatsächlich einen Kommentar erhalten.  und was sagt die Verfasserin?  Ich solle mich mit DS9 doch besser auf Treknation umsehen... :lol:

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5168
Antw:FF-Archive
« Antwort #43 am: Februar 11, 2015, 10:41:01 Vormittag »
Und, wirst du dem Rat der Reviewerin folgen?  :P

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:FF-Archive
« Antwort #44 am: Februar 11, 2015, 11:31:21 Vormittag »
:lol: :lol: :lol:

Das solltest Du vielleicht besser sein lassen, auf TrekNation sind nur komische Leute unterwegs, hab ich mir sagen lassen ... ;)

 :keks: