Ein tolles Gefühl war es wirklich zu malen. Auch wenn das Bild oft nicht so wollte wie ich und mir danach erst aufgefallen ist, das mir meine Hand schon wehtut. 
Gell!

Ich finde Pinsel am PC einfach grandios. Ich habe mich im "realen Leben" damit immer sehr schwer getan, weil ich eine ganz extreme Bleistift-Type bin und mit Pinseln einfach nicht richtig zurecht kam. Aber am PC ist es klasse (vor allem, weil ich hier radieren kann, wenn etwas daneben geht).
Malst du auch mit dem Pinsel am Computer? Und wenn ja zeichnest du dann mit dem Bleistift vor?
Ja, aus Platzgründen habe ich das traditionelle Malen/Zeichnen aufgegeben und benutze jetzt die digitale Möglichkeit sozusagen als Ersatz. Ich zeichne mit Bleistift vor, allerdings auch mit dem digitalen Bleistift
z.B. folgendermaßen: Gliederpuppenskizze - ausgearbeitete Skizze - Colorierung wie im angehängten Bild (bei der Colorierung habe ich da eben erst angefangen, daher ist das noch total fleckig, das wird noch besser

) Eigentlich gehört da noch eine gescheite Lineart dazwischen (eine Zeichnung mit sauberen Konturenlinien), aber darin bin ich so fürchterlich grausam schlecht.
Bei Portraits entfällt natürlich das erste Stadium der Gliederpuppe.
http://sta.sh/0288ny6d13ccNochmal PS: Ich weiß gar nicht so richtig, was Highlights sind. 
Stellen, auf welche das direkte oder reflektierte Licht fällt. Oder einfacher ausgedrückt etwas mehr Details in anderen Farben in der Fläche

. Bei Deinem zweiten Bild kommt das schon um einiges besser. Da hast Du das Basisgrün des Gesichts um mehrere Farbtöne erweitert. Dann wirkt das Ganze gleich etwas lebendiger.
Ich habe in Deiner Datei ein wenig rumgemalt (ich hoffe, Du verziehst mir), um anzudeuten, was ich meine. Ist nicht viel, weil ich gerade keine große Zeit habe, aber vielleicht kannst Du erkennen, was ich meine.