Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Dragos Amateur-Bilder  (Gelesen 12866 mal)

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #30 am: April 07, 2016, 09:13:47 Nachmittag »
Das Bild hier hat zwar nichts mit Star Trek zu tun und Weihnachten ist auch schon lang vorbei. Ich hab's aber noch aufm Rechner genannt; einen Weihnachtsdrachen, von früher.

Der ist komplett ohne Abpausen gemacht. (Ich hoffe man sieht die Mütze oben)  :)

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #31 am: April 07, 2016, 09:56:50 Nachmittag »
Und weil's grad so schön war, hab ich noch einen gemacht.
Es stellt einen Drachen in Drohgebärde dar. Mit den Schatten hatte ich ein bissel Probleme.

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #32 am: Juni 04, 2016, 11:17:19 Nachmittag »
Ich dacht, es wär mal wieder Zeit für ein Bild. Als hab ich mich unter Zetern und Zerren getraut, am Computer den Pinsel zu verwenden und keinen Bleistift, wie sonst.

Das ist drauß geworden.
Der Caitianer auf dem Bild soll M'Nao sein. Er sieht etwas anders aus als ich es mir vorgestellt habe aber dann habe ich es so gelassen. M'Nao ist in meiner Fanfiction-Reihe an der ich arbeite der Erste Offizier auf der U.S.S. Draco.

Gabi

Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #33 am: Juni 05, 2016, 07:15:11 Vormittag »
Und, wie war das Gefühl dabei?
Ich finde das Ergebnis kann sich schon schön sehen lassen. Ich mag es, wenn ein digitales Bild noch aussieht als hätte man traditionelle Medien verwendet.
Du könntest noch ein wenig mit Highlights spielen, damit die Fläche nicht so durchgehend dunkel wirkt. Bei schwarzem Fell würden sich da je nach Urpsrungsfarbe Blau-, Braun- oder Lilatöne anbieten.

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #34 am: Juni 05, 2016, 11:22:04 Vormittag »
Ein tolles Gefühl war es wirklich zu malen. Auch wenn das Bild oft nicht so wollte wie ich und mir danach erst aufgefallen ist, das mir meine Hand schon wehtut.  ;)
Ich hab einfach mein Gefühl arbeiten lassen und es war schön mit anzusehen, wie es langsam Gestallt annahm. Malst du auch mit dem Pinsel am Computer? Und wenn ja zeichnest du dann mit dem Bleistift vor?

PS: Eigentlich hätt er weißgrau werden sollen. Das hat sich dann irgendwie so entwickelt.  ;D

Nochmal PS: Ich weiß gar nicht so richtig, was Highlights sind.  ::)
« Letzte Änderung: Juni 05, 2016, 11:25:02 Vormittag von Drago »

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #35 am: Juni 05, 2016, 03:41:24 Nachmittag »
Nun hab ich auch Sraan gezeichnet, den Captain der Draco.

Es ist nicht ganz gelungen aber besser hätt ich dann auch nicht mehr hinbekommen.  :D

Gabi

Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #36 am: Juni 05, 2016, 04:00:32 Nachmittag »
Ein tolles Gefühl war es wirklich zu malen. Auch wenn das Bild oft nicht so wollte wie ich und mir danach erst aufgefallen ist, das mir meine Hand schon wehtut.  ;)

Gell!  ;D Ich finde Pinsel am PC einfach grandios. Ich habe mich im "realen Leben" damit immer sehr schwer getan, weil ich eine ganz extreme Bleistift-Type bin und mit Pinseln einfach nicht richtig zurecht kam. Aber am PC ist es klasse (vor allem, weil ich hier radieren kann, wenn etwas daneben geht).

Zitat
Malst du auch mit dem Pinsel am Computer? Und wenn ja zeichnest du dann mit dem Bleistift vor?

Ja, aus Platzgründen habe ich das traditionelle Malen/Zeichnen aufgegeben und benutze jetzt die digitale Möglichkeit sozusagen als Ersatz. Ich zeichne mit Bleistift vor, allerdings auch mit dem digitalen Bleistift

z.B. folgendermaßen: Gliederpuppenskizze - ausgearbeitete Skizze - Colorierung wie im angehängten Bild (bei der Colorierung habe ich da eben erst angefangen, daher ist das noch total fleckig, das wird noch besser ;) ) Eigentlich gehört da noch eine gescheite Lineart dazwischen (eine Zeichnung mit sauberen Konturenlinien), aber darin bin ich so fürchterlich grausam schlecht.
Bei Portraits entfällt natürlich das erste Stadium der Gliederpuppe.

http://sta.sh/0288ny6d13cc

Zitat
Nochmal PS: Ich weiß gar nicht so richtig, was Highlights sind.  ::)

Stellen, auf welche das direkte oder reflektierte Licht fällt. Oder einfacher ausgedrückt etwas mehr Details in anderen Farben in der Fläche ;) . Bei Deinem zweiten Bild kommt das schon um einiges besser. Da hast Du das Basisgrün des Gesichts um mehrere Farbtöne erweitert. Dann wirkt das Ganze gleich etwas lebendiger.

Ich habe in Deiner Datei ein wenig rumgemalt (ich hoffe, Du verziehst mir), um anzudeuten, was ich meine. Ist nicht viel, weil ich gerade keine große Zeit habe, aber vielleicht kannst Du erkennen, was ich meine.

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #37 am: Juni 05, 2016, 04:18:02 Nachmittag »
Also jetzt wo ich das Bild gesehen habe würd ich sagen, da gibt es gar nichts zu verzeihen. Mit dieser Verbesserung sieht man auch mal, das das schwarze da Haare sein sollen.  ;)

Ich liebe dieses PC Zeichnen. Das ist wirklich einfach so viel besser und leichter zu handhaben. Ich muss noch viel üben, bevor die Bilder bei mir mehr real aussehen als das sie eben nur Bilder sind.

PS: Das Bild hinter dem Link gefällt mir sehr. Eine Frau aus England 19. Jahrhundert?

Gabi

Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #38 am: Juni 05, 2016, 04:40:21 Nachmittag »
Also jetzt wo ich das Bild gesehen habe würd ich sagen, da gibt es gar nichts zu verzeihen. Mit dieser Verbesserung sieht man auch mal, das das schwarze da Haare sein sollen.  ;)

Je nachdem, wie weit Du da ins Malen einsteigen möchtest, wäre mein Vorschlag, mit den Linien immer den Texturen zu folgen. Beim Fall von dem Katzenkopf eben wirklich jeden Strich in Fellrichtung setzen, selbst wenn es am Ende eine Fläche wird. Ich male selbst flächige Bereiche nie "gegen den Strich". Nach der Grundierung dann mehrere Ebenen darüberlegen mit leicht heller werdenden Farben - dabei nicht einfach nur den Schwarzanteil reduzieren, sondern auch den Farbton leicht variieren, und mit immer feiner werdender Pinselspitze. Das ergibt ein recht gutes Haar- oder Fellmuster.

Zitat
Ich liebe dieses PC Zeichnen. Das ist wirklich einfach so viel besser und leichter zu handhaben. Ich muss noch viel üben, bevor die Bilder bei mir mehr real aussehen als das sie eben nur Bilder sind.

Und Du wirst merken, wie rasch sich bei regelmäßigem Üben Verbesserungen einstellen.

Zitat
PS: Das Bild hinter dem Link gefällt mir sehr. Eine Frau aus England 19. Jahrhundert?

 :P Das ist Nana Visitor als SF-Autorin Kay Eaton aus der DS9-Episode "Far beyond the stars" . Ich nehme zur Zeit an einer Zeichenchallenge teil, bei der man alle Posen zeichnen muss, die eine Photographin im Juni in ihrem deviant Art Account postet. Vorab hatte man natürlich keine Ahnung, welche Posen kommen würden, aber ich hatte mir schon mal vorgenommen, dass ich Star Trek Charaktere zeichnen möchte (einfach weil ich das mit Abstand am liebsten mache) - und prompt sind die beiden Posen, die sie bisher gebracht hat, so wenig Star Trek tauglich (die andere war eine Pose auf der Schaukel) ... also muss ich ein wenig meine grauen Zellen anstrengen und da kam mir bei dieser "Schulmädchen"-Pose irgendwie die 50er-Jahre Nostalgie dieser DS9-Folge in den Sinn.

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #39 am: Juni 05, 2016, 06:01:55 Nachmittag »
Schaut toll aus. Ich wird mal gucken und deinen Rat befolgen und ein bissel üben.

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #40 am: Juni 10, 2016, 03:41:46 Nachmittag »
Und das ist beim Üben rausgekommen. Das ist "Narbengesicht" aus meiner FF.

Gabi

Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #41 am: Juni 10, 2016, 03:45:01 Nachmittag »
Das ist ja schon astrein von der Colorierung! Die Farbgebung wirkt  lebendig und hat Tiefe. Das Üben hat sich echt gelohnt!  :thumbsup:

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #42 am: Juni 10, 2016, 03:48:25 Nachmittag »
Das ist ja schon astrein von der Colorierung! Die Farbgebung wirkt  lebendig und hat Tiefe. Das Üben hat sich echt gelohnt!  :thumbsup:

Dank dir  :)

Auch hier habe ich natürlich alles abgepaust, bis auf Farbe und die Narbe selbst. Wenn du hier irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, dann zögere nicht, sie mir zu zeigen  ;)

Immer, wenn ich ein Bild gemacht habe, dann bin ich meistens alle und brauch ne Weile, bis ich wieder die Kraft für so etwas bekomme. Ich überlege, einige der älteren Bilder neu aufzumachen, die Iconianerin könnt auch noch besser aussehen...

Gabi

Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #43 am: Juni 10, 2016, 04:34:28 Nachmittag »
In welcher Richtung brauchst Du denn Vorschläge?

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Dragos Amateur-Bilder
« Antwort #44 am: Juni 10, 2016, 07:25:21 Nachmittag »
Wenn du dir z.B. den Iconianer noch mal anguckst. Deren 'Hörner' sollten eigentlich eine oberflächliche Rundung aufweisen, denn das Metall ist rund. Ich weiß aber nicht, wie ich das hinbekommen soll mit dem Pinsel, meine bisherigen Versuche sind gescheitert.