Neuigkeiten

Frohes neues Jahr, euch allen!

Entdecke die dunkle Seite in dir und mach mit bei der Schurken Challenge!

Thema: Das Fanfiction-Meme (01.2015)  (Gelesen 5721 mal)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3099
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Das Fanfiction-Meme (01.2015)
« am: Januar 03, 2015, 06:52:40 Nachmittag »
Tatata... die erste Challenge für 2015! Hier nochmals die Angabe. Fragen könnt ihr wie immer hier im Forum stellen!

Diese Challenge funktioniert ähnlich wie die zeichnerischen Memes, die ihr vielleicht aus dem Internet schon kennt. Ihr wählt zunächst fünf Charaktere aus und listet sie in beliebiger Reihenfolge auf. Es können ECs, OCs oder gemischt sein, ganz wie es euch beliebt. Postet eure Liste bitte im Forum sozusagen als Anmeldung für die Challenge. Danach sollte die Auswahl und Reihung eurer Charaktere unverändert bleiben! Es macht mehr Spaß, wenn ihr eure Chars wählt, bevor ihr den Rest der Aufgabe lest ;-)

Charaktere
1.
2.
3.
4.
5.

Nachfolgend bekommt ihr eine Liste von fünf Szenarien zur Auswahl, aus denen ihr euch eines aussucht und daraus eine Geschichte schreibt. Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei. Wer möchte, kann auch gern mehrere Szenarien bearbeiten. Es geht nicht darum, eine möglichst plausible Erklärung für das Aufeinandertreffen der Charaktere zu finden, sondern um deren Reaktionen auf die Situation und aufeinander. Und vor allem geht es um den Spaß dabei, eure Charaktere einmal in völlig untypische Situationen zu bringen!

Ihr habt drei Monate also bis 31. März 2015 Zeit, eure Geschichte zu schreiben. Anschließend wird wie immer über die beste Geschichte abgestimmt und der Gewinner zur Story des Monats gekürt. Gutes Gelingen und vor allem viel Spaß!

I. Begegnung im All
Routinemäßig wird ein Nebel gescannt. 1, 2 und 5 haben Dienst auf der Brücke, als die Sensoren ungewöhnliche Werte messen. 2 stellt fest, dass sich etwas durch die Wolke auf das Schiff zubewegt, erhält jedoch keine klaren Werte. Der Hauptschirm zeigt nur das Farbenspiel des Nebels. Als kommandierender Offizier ordnet 5 Gelben Alarm an. Plötzlich meldet 1 aufgeregt, dass ein fremdes Schiff mit aktivierten Waffen aus dem kosmischen Phänomen tritt. Noch bevor 5 Gegenmaßnahmen befehlen kann, kommt es zum Auftreffen. Die Konsole von 1 fliegt in die Luft. Wird 2 rechtzeitig herausfinden, wer da auf Konfrontationskurs ist? Und hat 5 am Ende die rettende Idee, um Schiff und Crew zu schützen?

II. Im Turbolift
4 und 5 befinden sich im Turbolift als dieser aufgrund eines Defekts bzw. der entsprechend dringend notwendigen Wartung ausgeschaltet wird. Die beiden haben ein längst fälliges Gespräch schon viel zu lange vor sich her geschoben. Doch ist der Turbolift der richtige Ort dafür? Was beschäftigt 4 wirklich und wie reagiert 5 darauf?

III. Gefangen im Dunkel
2, 3 und 4 entdecken den Eingang zu einer dunklen Höhle und untersuchen diesen mit ihren Tricordern. Neugierig beschließen 2 und 4, sich ein Stück weit hinein zu wagen, während 3 skeptisch im Eingangsbereich zurück bleibt. Es kommt zu einem Erdrutsch, der die Öffnung mit tonnenschwerem Gestein zuschüttet. 3 kann sich gerade noch retten, wird dabei jedoch verletzt. Leider blockieren die metallischen Ablagerungen im Gestein die Kommunikation mit der Außenwelt sowie die Transportererfassung. 2 und 4 wollen sich weiter hin die Höhle wagen, um nach einem anderen Ausgang zu suchen, doch 3 ist dagegen und möchte lieber an Ort und Stelle auf Rettung warten. Was werden sie in den dunklen Tiefen finden?

IV. Die Anhörung
Während des Kommandos von 3 hat sich ein Unglück ereignet und er/sie muss nun vor einer Anhörung seine/ihre Unschuld beweisen. 1 und 4 haben die Situation ebenfalls miterlebt und während 1 an die Unschuld von 3 glaubt, hat 4 ganz andere Ansichten. Kann 3 mit Hilfe von 1 noch mit einem Entlastungszeugen aufwarten, um zu beweisen, dass er/sie unschuldig ist, oder erbringt 4 den gegenteiligen Beweis? Und wie geht 3 mit der Anhörung um?

V. Diplomatie mit Fäusten
2 nimmt an einer Konferenz teil, die für Stabilität in einer Region sorgen soll, die von mehreren Spezies beansprucht wird. Ein wichtiger Vertreter eines dieser Völker wird jedoch kurz vor seiner Rede tot aufgefunden. Zunächst stellt der diensthabende Arzt einen natürlichen Tod fest, doch 2 kommt das äußerst seltsam vor und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Zufällig trifft er/sie auf 3 und versucht ihn/sie zu überreden, ihm/ihr dabei zu helfen. Wird er/sie dabei erfolgreich sein? Können die beiden Licht in die Sache bringen, um die Konferenz doch noch zu retten?
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2015, 08:16:24 Vormittag von Emony »

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4596
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #1 am: Januar 03, 2015, 07:15:12 Nachmittag »
Oh, das ist ja absolut genial! Ganz schön schwer, aber hoch interessant. Muss mal überlegen, welche Chars ich nehme.^^

JoeBestan

  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 540
    • FanFiktion. de
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #2 am: Januar 03, 2015, 07:23:08 Nachmittag »
So, hier meine Liste.

1.) Julian Bashir

2.) Deanna Troi

3.) Benjamin Sisko

4.) Jadzia Dax

5.) Jean-Luc Picard


Hab es noch mal geändert, hoffe das ist ok.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2015, 11:25:50 Vormittag von JoeBestan »

Gabi

Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #3 am: Januar 03, 2015, 07:36:57 Nachmittag »
Na, da hatte ich doch gerade noch Glück, dass ich mir überlegt habe, lieber vorzugsweise massentaugliche Charaktere zu wählen und nicht diejenigen fünf mit denen ich am liebsten schreibe. Denn wie Nerys so schön darum gebeten hat, habe ich die Liste zuerst erstellt und dann weiter gelesen. Die doch eher auf Sternenflotte zugeschnittenen Szenarien hätten mit einem bajoranischen Trickdieb, einer cardassianischen Dame der upper class und einem bajoranischen (Ex-)Premierminister doch recht schwierig werden können ;).

Hier kommt also meine vorab erstellte Liste:

1. Kira Nerys
2. Bareil Antos (MU) - den habe ich mir gegönnt
3. Ezri Dax
4. Julian Bashir
5. Erika Benteen

Und wenn ich dann die Szenarien durchlese, wäre mit dieser Konstellation Szenario IV natürlich äußerst reizvoll - auch wenn ich im Allgemeinen Anhörungsgeschichten in ST wenig mag.

Eine Frage im Voraus: wird die Abstimmung dieses Mal wieder über das Archiv laufen? Die Beteiligung letztes Mal war ja eher lasch ...

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4101
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #4 am: Januar 03, 2015, 07:49:31 Nachmittag »
Genial! :)

Ich hab die Aufgabenstellung jetzt nur überflogen, aber ich habe eine Frage bevor ich mich anmelde – muss man alle fünf Themen abarbeiten, oder nur eins? Denn wenn es bis Ende März läuft, wären fünf Geschichten mit diesen doch recht ausführlichen Vorgaben, reichlich knapp bemessen ...  ???

Naja, wie auch immer ... nachdem ich mich in letzter Zeit viel zu sehr auf P,V&W sowie auf Harry und Maggie konzentriere, schmeiße ich mal wieder die Kadetten ins Rennen und werde mich in dieser Epoche bewegen.

1) Marek Stermann
2) Miral Paris
3) Telaya Weycori
4) Teddy Janeway
5) Jack Janeway

... uuuuh! Bin gespannt, was sich da noch ergibt!
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 07:51:44 Nachmittag von VGer »

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3099
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #5 am: Januar 03, 2015, 07:50:37 Nachmittag »
Tsts VGer, schön genau lesen ^^ Du kannst so viele Szenarien bearbeiten wie du willst.

LOL Gabi, ich bin von meiner Cardassianerin, die im Herzen eigentlich mehr Bajoranerin ist, auch wieder abgekommen ;) - Und ich bin schon dafür, dass wir die Abstimmung wieder über das Archiv laufen lassen!

Meine Liste:

1. Kira Nerys
2. Ro Laren
3. Chakotay
4. Atreia Lorpak
5. Vedek Bareil

Und ich tendiere zu III, hmmm... ich glaub das wird eine harte Nuss, aber die Idee allgemein hatte es mir angetan, seit ich bei DA ein Charakter-Meme gefunden habe, bei dem es genau darum geht, Chars zu wählen und sie dann in verschiedenen vorgegebenen Situationen zu zeichnen.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 09:20:09 Nachmittag von Nerys »

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4101
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #6 am: Januar 03, 2015, 07:58:59 Nachmittag »
Ich tendiere gerade zu II (Turbolift) ... Jack und Teddy reden sowieso zu selten miteinander ... aber auch IV (Anhörung) und V (Diplomatie der Fäuste) haben was.  ;D

Und ts, Nerys ... ich habe ja nicht genau gelesen, weil Du sagtest wir sollen die Charakterlisten vorab erstellen   :P :-[ ... und außerdem finde ich es unheimlich schade, dass Du Atreia wieder gekickt hast, ich kann nämlich nie zu viel von ihr lesen!  :love:

Übrigens bin ich auch dafür, die Abstimmung wieder im Archiv laufen zu lassen, oder eine andere praktikable und allgemein zugängliche Möglichkeit zu finden. Das Outcome bei der letzten Challenge hat mich auch irgendwie ernüchtert, obwohl sowohl Emony als auch ich ursprünglich geglaubt haben, dass es eine praktikable Lösung um das doch recht schwerfällige Abstimmungs-Tool auf der Hauptseite zu umgehen ist – war ein Experiment und hat nicht sollen sein, sorry nochmal ... :(

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4596
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #7 am: Januar 03, 2015, 08:26:08 Nachmittag »
Ich hab echt überlegt, ob ich meine OCs nehmen soll. Aber die kennt hier eigentlich niemand und da fand ich es dann doch doof, Kurzgeschichten zu schreiben, solange die Serie noch nicht on ist.^^

Daher bleibe ich bei Canon-Charakteren, allerdings nehme ich welche aus Peter Davids New Frontier Serie. :D

1.) Burgoyne 172
2.) Soleta
3.) Mackenzie Calhoun
4.) Selar
5.) Elizabeth Shelby
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 10:17:22 Nachmittag von Emony »

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4596
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #8 am: Januar 03, 2015, 08:32:56 Nachmittag »
Verdammt. Ich merke gerade, dass ich für 2) eine sehr unglückliche Wahl getroffen habe. :/ Die Frau blockiert 2 der interessantesten Szenarien. Mal schauen, ob mir trotzdem was einfällt. Oder ich weiche auf ein Szenario aus, in dem 2 nicht auftaucht...

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3099
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #9 am: Januar 03, 2015, 09:21:07 Nachmittag »
Überredet VGer, ich glaube ich kann mit Atreia doch was anfangen, mal schauen.

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4596
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #10 am: Januar 03, 2015, 09:27:03 Nachmittag »
Boah, darf ich Selar dann auch tauschen? Zumindest die Nummer?^^

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3099
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #11 am: Januar 03, 2015, 09:58:32 Nachmittag »
Na klar! Die Liste sollte halt stehen, wenn man zu schreiben anfängt :)

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4596
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #12 am: Januar 03, 2015, 10:18:09 Nachmittag »
Supi! Ich hab Selar und Soleta getauscht. Ärzte haben - abgesehen von McCoy^^ - auf der Brücke nichts zu suchen, solange es keine Notfälle gibt. :D

Gabi

Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #13 am: Januar 03, 2015, 10:38:19 Nachmittag »
Noch einen Frage: Beim fünften Szenario sollte es nur um 2 und 3 gehen, und die 1 am Ende ist ein Vertipper, oder?

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3099
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Challenge: Das Fanfiction-Meme (01/2015)
« Antwort #14 am: Januar 03, 2015, 11:09:57 Nachmittag »
Ja, das ist ein Fehler. Habs korrigiert.

Ach ja, eure Story muss natürlich nicht den Titel des gewählten Szenarios tragen. Gebt zu Beginn einfach an, welches ihr genommen habt.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2015, 11:17:30 Nachmittag von Nerys »