Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Wie lest Ihr?  (Gelesen 1710 mal)

Ranya

  • 668 - The neighbour of the Beast
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2299
  • 668 - The neighbour of the beast
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #15 am: Februar 08, 2015, 09:11:07 Nachmittag »
Wo wir schon mal beim Thema "Wie lest ihr" seid:
Lest ihr die Storys, die ihr lest in einem Rutsch durch oder immer schön Kapitel für Kapitel und legt sie immer wieder mal weg?

Ich mach definitiv Zweiteres. Auch wenn ich mehrere Kapitel hintereinander lese, mach ich zwischen den einzelnen Kapitel Pause und lasse die Kapitel wirken. Mag vielleicht doof klingen, aber irgendwie hab ich mir das angewöhnt und finde es sehr angenehm.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #16 am: Februar 08, 2015, 09:28:39 Nachmittag »
Auf jeden Fall "häppchenweise"! Um ehrlich zu sein, ich hätte meist nicht einmal die Zeit dazu, längere Geschichten in einem Stück zu lesen ... das geht bestenfalls im Urlaub.

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #17 am: Februar 08, 2015, 09:51:32 Nachmittag »
Ich les auch häppchenweise und lasse zwischendurch Reviews da.

Gabi

Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #18 am: Februar 08, 2015, 11:05:03 Nachmittag »
Das kommt bei mir darauf an, was ich lese und wann ich lese. Oft lese ich abends im Bett noch ein wenig, was ich dann nur am Minidisplay meines Smartphones machen kann. Das wird dann automatisch höchstens ein Kapitel, weil ich a) einpenne oder b) meine Augen durchdrehen. Wenn ich in der Mittagspause lese, ist zeitlich auch nicht mehr als ein Kapitel drin. Aber wenn ich etwas mehr Zeit habe und es gerade spannend ist, dann lese ich auch schon einiges nacheinander und drücke immer rasch die "nächste" Taste.

BlueScullyZ

  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #19 am: Juni 17, 2017, 12:24:33 Nachmittag »
Auf welchem Gerät lese ich: PC. Am liebsten am PC. Aus Gewohnheit. Klar, im Grunde ziehe ich das gedruckte Wort vor - vor allem, weil es für die Augen angenehmer ist und daher beziehe ich hier auch eInk (eBook-Reader) mit ein - aber nicht jeden Text gibts als eBook und alles ausdrucken will ich mir sicher nicht. Auch, wenn ich dann keine Angst mehr haben müsste, dass meine Druckköpfe verstopfen :P
Am Handy lese ich deshalb ungern, weil ich zu allem, was ich so lese, ja auch was schreiben will. Am Handy tue ich das höchst UNGERN. Und wenn ich das nicht sofort mache, vergesse ich entweder, dass ich noch ein RV schreiben wollte oder aber ich vergesse zumindest, was ich im RV schreiben wollte. Also wird das direkt am PC nebenher mitnotiert, wie ichs vom Betalesen gewohnt bin. Da braucht man sich nicht umgewöhnen, dat lüppt.

Jetzt die Frage, wie ich die FFs lese. Im Grunde wie Gabi, von oben links nach unten rechts :P
Aber davon einmal abgesehen, lese ich sie auch Häppchenweise. Vor allem, wegen der RVs, die ich dabei tipper. Da raucht der Kopf spätestens nach fünf Kapiteln ziemlich. Und wenn ich dann einfach weiterlesen würde und später die RVs schreibe, vergesse ich wieder, was ich schreiben wollte, so dass ich nur die Hälfte erwähne. Und wenn ich die Kapitel dann später nochmal lese, um zu überlegen, was ich schreiben wollte, ist es nicht mehr so eindrucksvoll, weil ich es ja schonmal gelesen habe. Dann brauch ich immer etwas Zeit dazwischen, um wieder einen frischen Blick darauf zu bekommen. Also bleibt nur häppchenweise lesen :3

YKirk

  • Ensign
  • **
  • Beiträge: 343
    • http://meine-fanfiction.de/
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #20 am: Januar 15, 2018, 07:39:12 Vormittag »
Also, FF lese ich NUR heruntergeladen auf meinem Reader der nur dafür angeschafft wurde. Am PC machen das lesen von langen texten meine Augen nicht lange mit. Original Fiction, bzw. "Echte Bücher" also das was man für echt Geld kaufen darf lese ich aber nur in gedruckter Form. Da bleibe ich dem guten alten Buch treu.

BlueScullyZ

  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #21 am: Januar 15, 2018, 12:47:08 Nachmittag »
Inzwischen hat sich da mein Leseverhalten auch geändert. Lange FFs lese ich nur noch hier im Archiv am PC oder wenn ich sie korrekturlese. Das muss dann am PC, weil ich da am besten Arbeiten kann.

Alle anderen Geschichten lade ich mir sonst wenn möglich als epub runter und lese sie am Reader auf dem Handy. Da es zahlreiche Apps gibt, die auch mit einer Markier- und Kommentarfunktion daherkommen, kann ich mir gleich Notizen für anschließende Reviews machen. Sehr praktisch, so dass ich am Stück auch durchaus mehrere Kapitel lesen kann und dann abschließend die Reviews schreibe, wann auch immer mir wieder eine Tastatur zur Verfügung steht.
In einem Archiv gibt es sogar eine Inline-Kommentarfunktion auf der Seite selbst, so dass ich da nicht einmal zwischen den Produkten switschen muss. Aber ich hab festgestellt, dass das auch meine Rückmeldungen verwässert, wenn ich die Möglichkeit habe, alles sofort und immer direkt an den Text zu tackern. Beim Betalesen ist das was anderes, das ist ja bilateral zwischen dem Autor und mir - und mit der größte Spaß ;)