Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Wie lest Ihr?  (Gelesen 1711 mal)

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Wie lest Ihr?
« am: Dezember 26, 2014, 03:43:11 Nachmittag »
Der Titel ist selbsterklärend ... wir reden so viel übers Schreiben und so wenig übers Lesen, also bin ich neugierig was Eure Vorlieben sind.

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2014, 03:59:02 Nachmittag »
Ich les FFs entweder online am PC oder Tablet. Leider konnte ich nur eins davon wählen, also hab ich Tab/Handy genommen.

Gabi

Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2014, 04:07:32 Nachmittag »
Hmm ... also ich mache meist die Augen auf, dann beginne ich oben links und lese Zeile für Zeile nach unten durch ... AUTSCH! Nicht schlagen, ich bin Brillenträgerin ;) . Ich gestehe, ich hab den Thread erst kapiert, als ich ihn dann aufgerufen habe und die Abstimmung gesehen habe. Ich lese die neuen Posts meist nur in der aktuellen Übersichtsdarstellung ...

Okay, also jetzt ernsthaft. Das mit dem FF-Lesen ist bei mir ein bisserl ein Problem, denn ich lese nach wie vor am allerliebsten mit einer Papierversion in der Hand. Deswegen jetzt aber alle FFs auszudrucken würde ich nie machen (Geld, Platz, Energie). Also lese ich notgedrungen online und das am liebsten am PC, weil ich meine Augen dann nicht mit den kleineren Displays von Smartphone oder Tablet strapazieren muss. Das ist nur leider nicht gerade das Bequemste, weil ich ansonsten am liebsten im Bett oder auf dem Sofa lese.
FFS herunterladen mache ich nur bei Seiten, auf die ich nicht immer einen gescheiten Zugriff habe (wie bei DA), oder wenn mir eine längere offline-Fahrt bevorsteht.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2014, 04:16:12 Nachmittag »
Hmm ... also ich mache meist die Augen auf, dann beginne ich oben links und lese Zeile für Zeile nach unten durch ... AUTSCH! Nicht schlagen, ich bin Brillenträgerin ;) .

Ein Wort nach dem nächsten, gell? :P Ich gebe zu, der Titel ist irgendwie verwirrend, aber als ich das Thema erstellt habe ist mir das gar nicht aufgefallen ... :-[

Ich lese meistens am PC, manchmal auch am Handy – eReader sind mir zuwider und Tablet habe ich auch keins. Aber mich stört es auch nicht am Computer zu lesen, ich bin's gewöhnt und finde es jetzt nicht unangenehm oder störend. Störend finde ich nur PDFs mit seltsamen und statischen Formatierungen – ich weiß, viele Autoren machen sich damit viel Mühe (gerade auf anderen Portalen), aber mir ist das Lesen im Browser, wo sich Sachen wie Schriftgröße flexibel einstellen lassen, einfach lieber.

Ausdrucken würde ich Geschichten nur in ganz besonderen Fällen – ich hasse Zettelwirtschaft sehr, und unwirtschaftlich ist es außerdem. Vielleicht werde ich wenn K-7 dann fertig ist eine Papierversion machen und drucken lassen, mal sehen ... aber für's alltägliche Lesen, und gar fürs Reinschnuppern in neue Geschichten, ist das nix für mich.

Gabi

Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2014, 04:22:52 Nachmittag »
Ein Wort nach dem nächsten, gell? :P Ich gebe zu, der Titel ist irgendwie verwirrend, aber als ich das Thema erstellt habe ist mir das gar nicht aufgefallen ... :-[


 ;D Ich hätte mir ja auch die Mühe machen können, und das Thema aufrufen. Ich weiß auch nicht, warum ich alles immer in der aktuellen Übersicht mache. Geht irgendwie am Schnellsten.

Ich muss gestehen, dass ich ganz froh bin, dass ich noch Vieles von meinen alten Sachen in der von Uschi Stockmann gehefteten Papierversion habe. Denn - ohne jetzt irgendwie affig klingen zu wollen  :-[ - ich lese meine eigenen Sachen doch recht oft wieder, und da ist es ganz schön, mich mit meinem Papierband ins Bett legen zu können.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2014, 04:33:35 Nachmittag »
Denn - ohne jetzt irgendwie affig klingen zu wollen  :-[ - ich lese meine eigenen Sachen doch recht oft wieder

 :-[ :-[ :-[

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die "so komisch" ist und das tut ... ich frage mich desöfteren, ob das irgendwie narzisstisch ist, aber ich mag meine Geschichten!

 :-[ :-[ :-[

Ich glaube, wenn ich mal fertig bin mit der ganzen Sache, also zunächst mal mit der Überarbeitung von XA und V&W, dann werde ich die Dinger auch drucken und binden lassen. Schließlich stehen auch alle anderen Sachen, die ich bisher geschrieben bzw. publiziert habe, als "Hardcopy" im Schrank ...

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2014, 05:31:24 Nachmittag »
Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die "so komisch" ist und das tut ... ich frage mich desöfteren, ob das irgendwie narzisstisch ist, aber ich mag meine Geschichten!

Schätze, das ist auch gut so, sonst wäre es für dich ziemlich sinnfrei sie zu schreiben, wenn du sie nicht mögen würdest  :D

Ich lese FFs am liebsten am PC oder halt Handy, was gerade zur Verfügung steht. Bücher dagegen lieber in Buchform. Irgendwie kenne ich FFs halt nur als online-Versionen im Browser. Sie auszudrucken und auf Papier zu haben, würde mir komisch vorkommen. FFs sind für mich etwas viel flexibleres als Bücher, so bescheuert das vielleicht klingt. Die alten Sherlock Holmes Romane würde ich niemals in digitaler Version lesen wollen, aber ich kann mir nicht vorstellen, mir z.B. K7 auszudrucken. Oder Ex Astris. Ich kenn ja VGer und den Kuckuck, da wird sich sowieso irgendwann wieder was dran ändern, wieso also ausdrucken ;)

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5168
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2014, 05:55:26 Nachmittag »
Ich kopier mir die Texte in ein Textdokument. A4 mit Standard-Formatierung finde ich noch irgendwie am angenehmsten zu lesen, zumindest was Texte am Rechner angeht. Denn das alles Auszudrucken, würde für mein Empfinden dann doch zu viel Papier kosten  ;)  Außerdem muss ich dann nicht wieder die jeweilige Internetseite neu aufrufen, wenn ich das Lesen eines Kapitels mal für länger unterbrechen muss.

Gabi

Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2014, 05:59:22 Nachmittag »

Bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin die "so komisch" ist und das tut ... ich frage mich desöfteren, ob das irgendwie narzisstisch ist, aber ich mag meine Geschichten!


 ;D Da schließe ich mich Oriane an: Da wir ja nicht für Geld schreiben, schreiben wir im Prinzip doch das, was wir auch gerne lesen würden. Da ist es verständlich, dass wir dann auch genau das lesen. Andere können unsere persönlichsten Vorstellungen ja nicht so gut auf den Punkt bringen.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #9 am: Dezember 26, 2014, 06:07:50 Nachmittag »
aber ich kann mir nicht vorstellen, mir z.B. K7 auszudrucken. Oder Ex Astris. Ich kenn ja VGer und den Kuckuck, da wird sich sowieso irgendwann wieder was dran ändern, wieso also ausdrucken ;)

:lol: Ehre sei dem Ori, Du kennst uns wirklich zu gut ...  ;D

schreiben wir im Prinzip doch das, was wir auch gerne lesen würden. Da ist es verständlich, dass wir dann auch genau das lesen. Andere können unsere persönlichsten Vorstellungen ja nicht so gut auf den Punkt bringen.

Das unterschreibe ich mal vollinhaltlich :thumbup:

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #10 am: Dezember 26, 2014, 06:18:22 Nachmittag »
Ich les meine Geschichten auch durchaus immer wieder mal - außer die ganz alten, davon krieg ich Ganslhaut >.<

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4593
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #11 am: Dezember 26, 2014, 06:51:26 Nachmittag »
Kurzgeschichten lese ich oft am PC. Wenn ich was betalese sowieso. Aber grundsätzlich lade ich mir längere Fanfics mittlerweile am liebsten auf meinen eReader und lese sie im Bett oder auf dem Sofa, das ist einfach bequemer. Dazu nen Kakao, Cappu oder Tee und Kekse. YAY. :D

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #12 am: Januar 25, 2015, 12:44:59 Nachmittag »
Nachdem ich nur einen Laptop habe, nehme ich den oft zum Lesen mit aufs Sofa oder ins Bett. Ist bequemer. ;)

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4593
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #13 am: Januar 25, 2015, 12:47:56 Nachmittag »
Hab ich früher auch so gemacht. Inzwischen hab ich aber wieder einen normalen PC - weil der zum zocken einfach mehr taugt - und wieder einen Schreibtischplatz. Den Laptop nutzt seitdem immer mein kleiner Sohn. ;)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Wie lest Ihr?
« Antwort #14 am: Februar 04, 2015, 07:52:06 Nachmittag »
Verschoben von Schmökerecke nach Schreibtisch, da anscheinend übersehen (ok so?)