Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Q (VGer will's wissen #5)  (Gelesen 1740 mal)

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Q (VGer will's wissen #5)
« am: November 13, 2014, 04:16:51 Nachmittag »

via tumblr

Raumsonden müssen forschen und falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: ich liebe Q. Und Ihr so? Welche Folge mit Q mögt Ihr am Liebsten und warum? Und was für Theorien habt Ihr zum Thema Q so? Hier ist ein Thread für alles Allmächtige!

 :keks:

Gabi

Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 04:36:41 Nachmittag »
 ;D Dann antworte ich mal ganz vorsichtig (will ja keine Forumsregeln verletzen)
Ich habe mich stets bei Folgen wohler gefühlt, in denen ich ihn nicht sah...  *pfeif*

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #2 am: November 13, 2014, 06:07:28 Nachmittag »
Ich hab mal für "Q2" gestimmt, weil die Folge zum Brüllen komisch ist und trotzdem noch eine Message hat.

YKirk

  • Ensign
  • **
  • Beiträge: 343
    • http://meine-fanfiction.de/
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #3 am: November 13, 2014, 06:39:43 Nachmittag »
;D Dann antworte ich mal ganz vorsichtig (will ja keine Forumsregeln verletzen)
Ich habe mich stets bei Folgen wohler gefühlt, in denen ich ihn nicht sah...  *pfeif*

Das kann ich nur Unterschreiben.

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #4 am: November 13, 2014, 10:17:42 Nachmittag »
Oje, Q. Ich habe auch mal für Q2 gestimmt, aber Q ist eigentlich in jeder Ausführung gut. Ich weiß noch, dass ich ihn anfangs überhaupt nicht leiden konnte und diese Gerichtsgeschichte, die er öfter abgezogen hat, todlangweilig fand, aber mittlerweile...
Death Wish fand ich auch nicht schlecht.

Defender34

  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2209
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #5 am: November 14, 2014, 03:28:50 Vormittag »
schwere Frage...ich kann weder für eine der Folgen, noch für den letzten Punkt stimmen. Einerseits mag ich keine Q- Folgen, andererseits sind sie dennoch alle sehenswert. Wegschalten oder vorspulen kommt jedenfalls nie in die Tüte. Eher mal Ton aus.  ::) :-[

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #6 am: November 14, 2014, 12:45:58 Nachmittag »
Auch wenn ich ein großer Fan von Q bin kann ich gut nachvollziehen, warum nicht jeder davon begeistert ist. Ich denke, er ist einfach so eine Figur die total polarisiert, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. (Die Forenregeln besagen übrigens nicht, dass man nicht zum Ausdruck bringen darf wenn man einen Charakter nicht mag – nur, dass man dabei höflich und respektvoll bleiben und andere Meinungen akzeptieren soll – also solange niemand rumpöbelt ist alles in Ordnung, und wenn irgendwer rumpöbelt dann kommt Q vorbei und spielt Gericht! :P )

 :keks:

Ich finde ihn halt, wenn auch stellenweise total nervig, ziemlich spannend und vielschichtig. Ich hab auch so meine Theorien zu Q und Omnipotenz im Allgemeinen aufgestellt (die längst nicht nur Q beinhalten, sondern auch Trelane, den Nexus, die Propheten, Kukulkan den Mächtigen, den Gott aus Star Trek V, etc.), und freue mich immer ganz kindisch wenn ich einen Hinweis dazu finde.

Q2 ist auch meine Lieblingsfolge ... ich liebe den Junior einfach!  :love:

Gabi

Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #7 am: November 14, 2014, 01:07:13 Nachmittag »
(Die Forenregeln besagen übrigens nicht, dass man nicht zum Ausdruck bringen darf wenn man einen Charakter nicht mag – nur, dass man dabei höflich und respektvoll bleiben und andere Meinungen akzeptieren soll – also solange niemand rumpöbelt ist alles in Ordnung, und wenn irgendwer rumpöbelt dann kommt Q vorbei und spielt Gericht! :P )

Ach, so alles klar - also einfach in der Art, wie hier im Forum über Wesley hergezogen wird  :lol:

Also ich mag Q nicht, weil er für mich in TNG jedes Mal wie ein Slapstick-Charakter rüberkam (kann sein, dass er sich in VOY gebessert hat, aber das einzige Gute, das ich an ihm in TNG fand, war Vash ...). Ich mag Humor total, wenn er aus Situationscomic entspringt oder aus dem nachvollziehbaren Verhalten der Charaktere. Aber Q war mir einfach immer zu albern, mich überkommt da ein Gefühl von Fremdschämen.

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #8 am: November 14, 2014, 01:36:47 Nachmittag »
Nachdem Wesley in meinem Kopfcanon quasi Q wird ...  ^^ ::)

Du hast schon recht, Q kommt wirklich oft sehr (zu) klamaukig und nervtötend rüber. Aber ich finde gerade diesen Aspekt auch wieder irrsinnig interessant – das hat für mich was von "trauriger Clown", wenn Du verstehst was ich meine, dass sich hinter dieser theatralischen Fassade eine wahnsinnige Tiefe verbrigt, dass er sozusagen der Regisseur auf der Bühne der Welt ist und diese Verantwortung mit sich tragen muss ohne davon wahnsinnig zu werden. Und ich mag es, dass Q doch überlegen ist und die übrigen Leute dazu zwingt mal außerhalb ihres festgefahrenen Konstrukts zu denken ... denn das ist etwas, was mich an Star Trek oft nervt, dass die Menschen als das Größte und Tollste dargestellt werden, und auch wenn Q es mit seinen "primitive Primaten"-Tiraden oft übertreibt, tut es doch ganz gut erinnert zu werden dass sich nicht das ganze Universum um die Menschen dreht. Finde ich halt. ;)

Die Q-Folgen in Voy fand ich allgemein besser, vor allem Q2 und Death Wish. In Q2 geht's eben um Qs Sohn, um Verantwortung, Konsequenzen, Erziehung und Werte; in Death Wish um Selbstmord, Sterbehilfe, Todesstrafe und ewiges Leben. Beide sehr vielschichtig und philosophisch, wie ich fand, beides definitiv Lieblingsfolgen (nicht nur in Bezug auf Q, sondern allgemein).

ulimann644

  • Serious Andorian
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 3258
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #9 am: November 15, 2014, 12:14:34 Nachmittag »
Das Konzept Q war mir - und das mit Abstand - "too much"...
Für mich ist diese Idee ein klassischer "Schuss in den Ofen" gewesen. Nicht mein Geschmack.

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4593
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #10 am: November 15, 2014, 02:14:12 Nachmittag »
Ich liebe die Q-Krise. :D

Ich hab einen heimlichen Faible für Q/Janeway.^^

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #11 am: November 15, 2014, 02:20:06 Nachmittag »
Ich hab einen heimlichen Faible für Q/Janeway.^^

Die Folgen sind so herrlich! Wo Q plötzlich bei Janeway in der Badewanne auftaucht  :lol:

VGer

  • Mother of Madness
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 4102
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #12 am: November 15, 2014, 02:39:42 Nachmittag »
Oh ja, die Badewannenszene – legendär! Wobei ich die Szene mit Q als Blumenboten in TNG ähnlich witzig fandf ("John-Luck Pickurrd? Delivery for John-Luck Pickurrd!" – @Nerys da musste ich gleich wieder an "Jan-Lucky" denken  ;) ) ...

Q/Janeway ist ziemlich schräg, aber ja warum nicht (ohhh die Eifersuchtsszene mit "mine's bigger!" – herrlich!), gefällt mir jedenfalls besser als Q/Picard, wozu ja doch schon einiges geschrieben wurde ... wobei ich zugeben muss, ich liebe Frau Q und hätte sehr gerne mehr von ihr gesehen! :)

Defender34

  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2209
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #13 am: November 15, 2014, 06:13:31 Nachmittag »
Für Q gab es im Mittelalter an Höfen immer einen tollen Begriff: Hofnarr. :D
Bei den ganzen Folgen und seinem ewigen Geplänkel mit Picard und Janeway kommt es dem ganz nah- finde ich. ;)

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
Antw:Q (VGer will's wissen #5)
« Antwort #14 am: November 15, 2014, 06:41:50 Nachmittag »
@Nerys da musste ich gleich wieder an "Jan-Lucky" denken  ;) ) ...

:lol: Brotbrotbrot, ich sitz in der S-Bahn, verdammt! ;)