Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)  (Gelesen 5121 mal)

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • ****
  • Admiral
  • Beiträge: 4593
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)
« Antwort #45 am: November 19, 2016, 07:09:46 Vormittag »
Ich will auch!!!  :'( Lust hab ich, nur keine Zeit.

Gabi

Antw:DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)
« Antwort #46 am: Februar 09, 2017, 06:39:43 Nachmittag »
Mittlerweile sind die Episoden 9.06 - Der Boden, auf dem wir stehen und 9.07 - Der Glaube an das Licht eingestellt.
Als neue Episode ist hinzugekommen 9.XX - Überlebenstraining, die ich auch ungeachtet der inhaltlichen Reihenfolge als nächstes schreiben werde, damit meine treuste Leserin endlich einmal eine Episode mit Bashir in der Hauptrolle bekommt!

Die Episodenübersicht wurde dahingehend aktualisiert

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)
« Antwort #47 am: Februar 09, 2017, 07:24:34 Nachmittag »
damit meine treuste Leserin endlich einmal eine Episode mit Bashir in der Hauptrolle bekommt!


 :yay:  :wolke7: :yay: :yay: :wolke7: :wolke7: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :danke: :danke: :danke: :boogie: :boogie: :boogie: :herbst: :herbst: :herbst: :lach: :lach: :lach: :love: :love: :team: :team: :team:  :-* :-* :-* :-*

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
Antw:DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)
« Antwort #48 am: Juni 02, 2017, 12:14:00 Nachmittag »
Ich lagere das mal aus.

Ich muss da mal ein bisschen weiter ausholen: Die ersten  9 Episoden dieser Staffel stammen aus dem Jahr 1999/2000. Damals hatten wir (Martina, eine zweite Martina und ich) als Autorenteam bereits über 4 Jahre lang Sammelbände mit DS9-Geschichten in unserem Fanclub herausgebracht. Vor allem Martina Strobelt hat sich dabei ganz besonders den vielen Nebencharakteren gewidmet. Dieses Charakter-Gewimmel war den damaligen Lesern also hinlänglich bekannt, weswegen wir die 8. Staffel auch gleich in den Vollen starten konnten.

Ich weiß, ich hatte angenommen, dass du bei den Kapiteln gekennzeichnet hast, welches von wem stammt. Aber wenn ihr das nach Handlungssträngen aufgeteilt habt, ist das natürlich ein bisschen schwierig.
Sind denn die Storys mit Nebencharaktergewimmel auch im Archiv? Mal sehen, wenn mir in der Staffel ein paar davon gefallen, interessiert es mich, was ihr damals aus denen gemacht habt.

Aus ihrer Feder stammen anfangs sämtliche Cardassia-Szenen, alles mit Weyoun und mit den vielen Botschaftern, die noch auftauchen. Mit Ausnahme von Cardassia konnte ich nichts davon weiterschreiben, weil ich weder ihren Masterplan kannte, noch ihre Vorliebe für manche Charaktere teilte. Daher hat die 8. Staffel zwar einen Abschluss, aber es verlieren sich ab Episode 10 leider ein paar Fäden, die in Martinas Hand lagen.

Mal sehen. Ich bin jedenfalls nicht traurig wenn Weyoun irgendwann spurlos verschwindet ;)
 
Das Naheliegendste wäre Engineering für ihn gewesen, aber wir wollten O'Brien wieder zurück haben, so musste der Posten frei bleiben. Aber der Anfang der Geschichten stammt wie gesagt von vor 17 Jahren und daran werde ich nachträglich nichts mehr ändern (vor allem, weil ich im Prinzip ohnehin nicht die Rechte an Martinas Szenen habe).

Ah, Spoiler :D
Nog hätte die Stelle als Chefingenieur bestimmt gerne wieder dem Chief überlassen, wenn er zurückkommt. Schon klar, dass du nach 17 Jahren nichts mehr daran ändern willst, kann ich gut verstehen. Ich habe nur das geschrieben, was mir zu der ersten Episode spontan durch den Kopf ging.
 
Erika Benteen ist ein Neben-Charakter, den ich dabei haben wollte (neben Shakaar und Spiegel-Bareil). Sie stammt aus der DS9-Doppelfolge "Paradise Lost", wo Admiral Layton auf der Erde Kriegsrecht ausruft, um gegen die Gründer vorgehen zu können. Sie ist seine Adjutantin (selbe Schauspielerin wie bei TNG für Leah Brahms) und wird von ihm in der Folge zum Captain ernannt, um die Defiant anzugreifen. Mir hat die Frau schon immer irrsinns gut gefallen, und so wollte ich sie als Ersten Offizier haben.

Ah, ich erinnere mich an die Folge! Sie weigert sich schließlich auf die Defiant zu schießen, oder? Ich glaube, mir war sie in dem Moment sehr sympathisch ;)

Gabi

Antw:DS9 - Virtual Seasons (8-Aus der Asche, 9-Nach dem Sturm)
« Antwort #49 am: Juni 02, 2017, 11:45:58 Nachmittag »
Ich weiß, ich hatte angenommen, dass du bei den Kapiteln gekennzeichnet hast, welches von wem stammt. Aber wenn ihr das nach Handlungssträngen aufgeteilt habt, ist das natürlich ein bisschen schwierig.

Ich kann mich teilweise auch nicht mehr daran erinnern, wer was geschrieben hat. Manches Mal kann man nicht einmal nach Charakteren gehen, denn ich hatte auch schon eine Szene mit Shakaar und Serina, die ich eindeutig nicht geschrieben habe, weil da Ausdrücke vorkommen, die ich nicht verwende. Ich habe die Texte hier als durchgehende Word-Dokumente und bin mir eben nicht bei allen Szenen sicher, von wem was stammt. Aber das Durcheinander betrifft nur die erste Episode und dann noch einmal die Episode "Unbekannte Partner" - alle anderen haben wir streng getrennt geschrieben.

Zitat
Sind denn die Storys mit Nebencharaktergewimmel auch im Archiv? Mal sehen, wenn mir in der Staffel ein paar davon gefallen, interessiert es mich, was ihr damals aus denen gemacht habt.

Das sind vor allem die FFs von Martina Strobelt. Ich schätze, etwa die Hälfte ihrer DS9-FFs hier auf TrekNation sind FFs über Nebencharaktere. Hier ist besonders ihr "Der letzte Kurier" ein direkter Vorläufer der 8. Staffel (in dem Fall von Episode 6 "Unter Erde und Sand")

Zitat
Mal sehen. Ich bin jedenfalls nicht traurig wenn Weyoun irgendwann spurlos verschwindet ;)
Er verschwindet, sobald ich das Schreiben übernehme ;). Nur im Finale taucht er dann noch einmal auf, denn auch wenn ich das erst 2014 fertig geschrieben habe, existierten einige Szenen davon schon seit 2000.
 
Zitat
Ah, Spoiler :D

:D Nicht wirklich ;)


Zitat
Nog hätte die Stelle als Chefingenieur bestimmt gerne wieder dem Chief überlassen, wenn er zurückkommt. Schon klar, dass du nach 17 Jahren nichts mehr daran ändern willst, kann ich gut verstehen. Ich habe nur das geschrieben, was mir zu der ersten Episode spontan durch den Kopf ging.

Und damit hast Du auch absolut recht. Mir hat ein Freund schon mal geraten, alles nochmal neu zu schreiben, um es sozusagen zu "meiner" Serie zu machen. Aber das will ich nicht. Wir hatten eine so geniale Zeit damals beim Plotten zwischen Berlin und Schwarzwald, das ist eine ganz wunderbare Erinnerung, die ich bei aller Unlogik im Rückblick genau so erhalten möchte.
 
Zitat
Ah, ich erinnere mich an die Folge! Sie weigert sich schließlich auf die Defiant zu schießen, oder? Ich glaube, mir war sie in dem Moment sehr sympathisch ;)

Ja, genau das ist sie. Wie alle Schreiberlinge, die sich vor einer Fortsetzung von DS9 in der einen oder anderen Form fanden, war halt die Frage, ob man die freien Stellen mit OCs besetzt (was so ziemlich alle anderen meines Wissens auch getan haben). Wir haben uns dagegen entschieden, weil es so viele tolle NCs gab, die man weiter erforschen konnte. An Hauptcharakteren sind lediglich die beiden bajoranischen Geistlichen und Shakaars cardassianische Frau als OCs dazu gekommen.