Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Wie funktioniert das Hochladen von Bildern?  (Gelesen 2147 mal)

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
Wie funktioniert das Hochladen von Bildern?
« am: Oktober 18, 2014, 06:16:04 Nachmittag »
Liebe Leute, da es immer wieder Fragen zu diesem Thema gegeben hat, habe ich mir erlaubt eine kleine Anleitung in drei Punkten zu basteln, die hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt:

:help: Wie kriege ich mein Bild in den Beitrag?

Der Knopf ganz links in der zweiten Zeile fügt automatisch die [IMG]-Tags (rot gekennzeichnet) in den Beitrag ein. Zwischen diese Tags wird die Bild-URL (gelb gekennzeichnet) eingefügt, das ist die "Internetadresse" des Bildes (sie muss auf .jpg, .gif oder .png enden, um als Bild erkannt zu werden). Und das war's auch schon, so einfach ist das!

:help: Warum kann ich keine Bilder direkt mit der "Datei anhängen"-Funktion hochladen?

Das wissen wir leider auch nicht, das ist ein technisches Problem an dessen Behebung bereits gearbeitet wird! Sorry!

Einstweilen müssen Bilder extern hochgeladen und verlinkt, das geht ganz einfach von der eigenen Webseite oder von einem Blog oder tumblr oder Online-Fotoalbum. Außerdem gibt es zahlreiche kostenlose Bilder-Upload-Seiten (so wie imgur oder picr, eine schnelle Google-Suche macht fündig!), die sich dafür auch gut eignen.

:help: Warum kann ich keine Bilder von DeviantArt einbinden?

Das ist eine Einschränkung seitens DeviantArt, dagegen können wir nichts machen. DeviantArt erlaubt nur Verlinkungen aber kein direktes Einbinden von Bildern auf anderen Seiten. Das betreffende Bild muss also anderswo (siehe voriger Punkt) hochgeladen werden um hier gezeigt werden zu können.

:keks:

So, das war's auch schon wieder, ich hoffe ich konnte etwas helfen! Bei Fragen bitte einfach fragen!

Liebe Grüße,
die Raumsonde

JoeBestan

• Lieutenant
    • FanFiktion. de
Antw:Wie funktioniert das Hochladen von Bildern?
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2014, 06:22:12 Nachmittag »
Und wenn das Bild nich ganz auf dem Bildschirm passt drückt strg und die Scrolltaste.

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2014, 06:41:20 Nachmittag »
Und wenn das Bild nich ganz auf dem Bildschirm passt drückt strg und die Scrolltaste.

Ja, das ist eine Möglichkeit – wenn es gar nicht anders geht. Es wäre allerdings angenehmer und auch rücksichtsvoll dem Betrachter gegenüber, wenn man die Bilder vor dem Hochladen so 'runterskalieren könnte, dass sie den Rahmen des Forums nicht völlig sprengen. :)

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2014, 07:10:35 Nachmittag »
Ja, da wäre ich auch dafür. Es sieht unschön aus, wenn der Rahmen des Forums gesprengt wird. Und ein horizontaler Scroll ist lästig obendrein. Um das zu vermeiden, würde ich empfehlen große Bilder nur zu verlinken. Ggf. kann man dafür auch statt dem reinen Textlink ein kleineres Thumbnail verwenden.

YKirk

• Ensign
  • **
    • http://meine-fanfiction.de/
« Antwort #4 am: Oktober 18, 2014, 07:20:32 Nachmittag »
Oder man nimmt ein Vorschaubild und das Bild in Echtgröße läd beides Hoch und verlinkt es wie Folgt:

[url=HIER DEN LINK DES BILDES IN ORGINALGRÖßE EINFÜGEN][img]HIER DEN LINK DES BILDES IN VORSCHAUGRÖ?E EINFÜGEN[/img][/url]
Sieht dann in der Praxis zum beispiel so aus:
[url=http://meine-fanfiction.de/wp-content/uploads/2013/08/ENT-C.jpg][img]http://meine-fanfiction.de/wp-content/uploads/2013/08/ENT-C-300x187.jpg[/img][/url]
Und wenn man den Code BB-Code weglässt sieht das Ergebnis so aus:

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
« Antwort #5 am: Oktober 18, 2014, 07:27:57 Nachmittag »
Danke für die Beispiele! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht hatte.

Ich weiß nicht ob das Forendesign statisch oder flexibel ist, aber bei mir (13" Bildschirm) ist bei 850px Breite in etwa Schluss. Das sollte doch allemal ausreichen ;)

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2014, 07:47:08 Nachmittag »
Oder man nimmt ein Vorschaubild und das Bild in Echtgröße lädt beides hoch und verlinkt es wie folgt:

Genau das habe ich über dir geschrieben (Thumbnail) ;)

JoeBestan

• Lieutenant
    • FanFiktion. de
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2014, 09:26:16 Nachmittag »
Ich hab jetzt meine Bilder forenpassend hingekriegt

Hier die Links:

Einmal, um die Bilder in eine passende Größe zu bekommen
http://www.bilder-editieren.de/index.php

und um sie ins Forum stellen zu können.
http://picr.de/

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2014, 09:52:06 Nachmittag »
Photobucket wäre auch noch zu empfehlen. Da muss man sich allerdings anmelden, aber dafür bekommt man nach dem Hochladen Links inklusive Thumbnail schon fertig geliefert.

YKirk

• Ensign
  • **
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2014, 12:48:58 Vormittag »
Genau das habe ich über dir geschrieben (Thumbnail) ;)

Ich dachte du meintest nur die Thumbnail-Funktion der Bildhoster, meine Beschreibung ist aber für die die ihre Bilder auf ihrer eigenen Website Hochladen und diese Keine Thumbnail-Funktion bittet. (So wie ich)

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2014, 01:10:17 Vormittag »
Thumbnail ist die allgemeingültige Bezeichnung für ein stark verkleinertes Vorschaubild, mit der Art des Bilderhostens hat das rein gar nichts zu tun, YKirk.

Um Bilder runterzuskalieren braucht man außerdem nicht unbedingt einen extra Webdienst. Jedes einigermaßen brauchbare Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp, Paintshop Pro, was auch immer Ihr verwendet) kann das auch auf Knopfdruck – ich speichere beispielsweise immer eine Originalversion (bei den Covers eben im jeweiligen Buchformat) und eine entsprechend verkleinerte Webversion (mit 500px Breite für die Bildschirmfreundlichkeit) ab. Wenn Ihr Euch damit nicht auskennt, einfach mal einen Blick in die Hilfedatei Eures Grafikprogramms werfen.

YKirk

• Ensign
  • **
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2014, 07:32:47 Vormittag »
Ich weiß, bei Nerys hat sich das aber so angehört als gäbe es die Möglichkeit nur bei einigen Bildhostern, ich wollte zweigen wie man die Dinger selber basteln kann.