Sisko bekommt ja auch den Auftrag, Bajor auf den Beitritt vorzubereiten "short of violating the prime directive" (ich weiß nicht, wie das in der Synchro heißt), sich also nicht in die innerbajoranische Politik einzumischen (was er dann natürlich prompt auch tut). Aber als darum geht, die Cardassianer daran zu hindern, die Bajoraner beim Wurmloch zu schlagen, da kann er sehr wohl eingreifen.
Es war ja nicht seine Idee sich einzumischen.
Der Gedanke Sisko sei der Abgesandte war ja, einmal in den Köpfen der Bajoraner, nicht mehr wegzukriegen.
Es besteht natürlich auch die Gefahr des Missbrauchs.
Man könnte sich als Gott ausgeben(Prä-Warp-Kulturen)und großenwahnsinnig werden.
Es gibt auch ein Beispiel aus der Serie STARGATE SG1, an der man sieht das mann sich nicht einmischen sollte, selbst bei Hochkulturen.
Da unterstütz das Team erst die falschen Leute, nämlichdie die den Krieg angefangen hat.
ZUm Glück haben sie den Irrtum noch bemerkt.
Zum Thema "Förderation hilft Bajor:
Wer hat eigentlich behauptet die Förderation wollte Bajor nicht während der Besetzung helfen?
Ich meine nur, sie wollten es vielleicht, konnten es aber nicht, weil sie genug mit ihrem Krieg gegen die Cardassianer zu tun hatten.
So sehe ich das jedenfalls