Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit  (Gelesen 1629 mal)

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #15 am: Juli 12, 2018, 06:56:48 Nachmittag »
tja,... ich bin am überlegen, ob ich mir noch einmal ein größeres Glasgefäß kaufe, da ich auf Pinterest mal wieder ganz tolle Dekoideen gefunden habe.

Für Herbst/Winter zum Bleistift:
Dekoorangenscheiben, Tannenzapfen und Zimtstäbchen
Das Gefäß und einen Lichterdraht habe ich ja schon dafür.

Macht ihr auch gerne solche Sachen für Wohnung/Balkon?
Dann mal de kamera raus und her mit den Bildern.  ::)

Ich schon - allerdings hat es in den letzten Monaten stark nachgelassen. Was ich jetzt "bald" machen will (sobald die Australische Kiefernbabys alt genug sind, um aus dem Anzuchtsubstrat in die Bonsaischalen umzuziehen): Aus dem Zimmergewächshaus einen "Strand". Wollte Sand hineinfüllen, eine Salzwasserschale und dann Strandhafer, -flieder und -nelken setzen. Dekoriert mit Muscheln und Schwemmhölzern. :heart:

Editchen: Und natürlich die Winterbastelein wie Adventgesteck und eine Winterwaldlandschaft, wo ich für Ulme dann Trolle, Feen und Zwerge aus Märchenwolle reinsetze.

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #16 am: Juli 12, 2018, 07:45:10 Nachmittag »
was ist denn Märchenwolle?  ???
ich finde ja auch Treibholz sehr hübsch.
Es gibt so viele tolle Ideen,... man kann die gar nicht alle umsetzen

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #17 am: Juli 12, 2018, 08:43:14 Nachmittag »
 Märchenwolle ist dicke, grobe Schurwolle, die nur natürlich gefärbt wird und auch zum Filzen verwendet werden kann.

Sie lässt sich aber auch total super durch reißen, rollen und zupfen in wunderschöne Formen bringen.

Janora

  • mermaid in space
  • Lieutenant Junior Grade
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 451
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #18 am: Juli 12, 2018, 09:04:15 Nachmittag »
Macht ihr auch gerne solche Sachen für Wohnung/Balkon?
Dann mal de kamera raus und her mit den Bildern.  ::)

Im Winter machen wir immer unseren Adventskranz selbst. Wir haben einen Rohling, den wir jedes Jahr benutzen und sammeln dann Tannenzweige und -zapfen und ähnliches. Find ich immer viel besser als einen neuen Kranz kaufen und den dann im neuen Jahr wegzuwerfen.

Ansonsten bin ich nicht dekomäßig nicht so sehr unterwegs, find es aber immer wieder spannend tolle Sachen von anderen zu sehen.

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #19 am: Juli 14, 2018, 02:56:23 Nachmittag »
So.
Neues Projekt am Start.
Mein Nachbar hat mir ein größeres Holzbrett überlassen, das sonst aufm Sperrmüll gelandet wäre.
Jetzt geht es daran, Material zu sammeln.
- Fruchtzwerge-Becher
- Schrauben
- dickes Sisalband
- Papierrollen
- Weinkorken
- etc.

dank Pinterest habe ich jede Menge Vorschläge um für Orion ein anspruchsvolles Fummelbrett zu basteln, das ihn beschäftigt und vor neue Herausforderungen stellt.
Selbstgemacht.
Fertige Bretter sind mir zu teuer - bis zu 60 € - da bastel ich lieber selbst

So in der Art stelle ich mir das vor:


gerne halte ich Euch auf dem Laufenden und berichte dann auch, wie Orion auf das dann fertige Fummelbrett reagiert. 

=A=

Bauzustand 0:46
wie ihr seht, habe ich einfache Materialien verwendet; Haushaltsrollenpappe, mit kochendem Wasser ausgespülte Joghurtbecher, etc.
demnächst kommt noch ein Irrgarten aus Holzdübeln dazu.
Das silberne Ding auf dem Becher ist ein Türstopper, der helfen soll, den Kleber, der den Becher am Brett hält, sich zu festigen.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2018, 12:46:54 Vormittag von David »

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #20 am: Juli 21, 2018, 11:43:15 Vormittag »
Wir haben sowas damals für unsere pflegekatzen auch gebastelt. Die hatten einen Mordsspaß dran, aber mach dich drauf gefasst, dass das ganze ca alle zwei Wochen in fetzen hängt, wenn du nicht nur Holz und ähnlich robustes Material benutzt. Besonders die klorollen waren sehr beliebt zum zerreißen, wenn Katze sonst nicht anders ans Futter da drin kam ;)

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Sticken/Stricken/Häkeln/Nähen = Handarbeit
« Antwort #21 am: Juli 22, 2018, 02:17:27 Nachmittag »
nun ja,... so was kann man ja relativ schnell ersetzen.
Orion hat das Fummelbrett auch schon getestet und bei fast allen Hindernissen hatte er den Dreh schnell raus.
Bei ein paar brauchte er ein wenig länger, aber das kommt mit der Übung.

Hat Spaß gemacht, so was zu basteln.