Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Genre Tags  (Gelesen 2184 mal)

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Genre Tags
« am: Januar 23, 2014, 08:37:05 Vormittag »
Wie bereits in den Archiv News angedeutet, habe ich einige Genre Tags umbenannt bzw. der Einfachheit halber getrennt.

UST/Silent wurde getrennt
General/Mission ist jetzt nur noch General (Mission war meiner Ansicht nach redundant, da wir ja auch Adventure und Action bzw. Virtual Episode haben)
Slash/Queer ist jetzt nur noch Slash (mit Queer konnte eh kaum jemand was anfangen)

Neu dazu gekommen sind folgende Tags:

Character Study
Relationship
Established Relationship
BDSM
Friends to Lovers
First Time
Eugenics
Ficlet

Das Glossary wird in den kommenden Tagen angepasst.

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
RE: Genre Tags
« Antwort #1 am: Januar 23, 2014, 12:44:38 Nachmittag »
Character Study und Ficlet find ich sehr gut :)
« Letzte Änderung: Januar 23, 2014, 10:33:04 Nachmittag von Nerys »

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
RE: Genre Tags
« Antwort #2 am: Januar 23, 2014, 06:35:38 Nachmittag »
Hab ich mir fast gedacht. Zumindest die Sache mit der Character Study. Da hab ich ne Weile überlegt, wie ich das am besten nennen könnte.

Gabi

Antw:Genre Tags
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2015, 01:19:55 Vormittag »
Ich habe da mal eine Frage: was ist der Unterschied zwischen "friendship" und "bromance". Besitzt zweites eine romantische Nuance? Falls ja, was wäre dann der Unterschied zu "pre-slash"?

JoeBestan

• Lieutenant
    • FanFiktion. de
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2015, 10:45:07 Vormittag »
Soweit ich weiß ist "friendship" Freundschaft im Allgemeinen, das Geschlecht ist egal.
Bei "Bromance" ist es die sogenannte "Männerfreundschaft", die Freundschaft unter Männern (kumpelmäßig eben).

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2015, 11:02:18 Vormittag »
Bromance ist nicht mit einer gewöhnlichen Männerfreundschaft zu vergleichen. Bromance ist intensiver. Da wird auch mal gekuschelt, sich gesagt, dass man sich 'lieb' hat etc. Bromance ist jedoch KEIN Slash. Hat nichts mit Sex zu tun.
Bromance ist das männliche Pendant zu den Mädchenfreundschaften, die es schon immer gab. Wo man abends kuschelnd zusammen einen romantischen Film anschaut, gemeinsam weint, sich gegenseitig massiert, eincremt oder Hand in Hand durch die Stadt schlendert, ohne lesbisch zu sein. Früher war so etwas unter Männern verpönt, inzwischen wird es zunehmend toleriert.

Auszug aus Wiki
Zitat
A bromance is a close, emotionally intense, non-sexual bond between two (or more) men. It is an exceptionally tight affectional, homosocial male bonding relationship that exceeds that of usual friendship, that is distinguished by a particularly high level of emotional intimacy. The emergence of the concept since the beginning of the 21st century has been seen as reflecting a change in societal perception and interest in the theme, with an increasing openness of society in the twenty-first century to reconsider gender, sexuality, and exclusivity constraints.
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2015, 11:06:14 Vormittag von Emony »

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #6 am: Dezember 12, 2015, 11:54:21 Vormittag »
Bromance ist nicht mit einer gewöhnlichen Männerfreundschaft zu vergleichen. Bromance ist intensiver. Da wird auch mal gekuschelt, sich gesagt, dass man sich 'lieb' hat etc. Bromance ist jedoch KEIN Slash. Hat nichts mit Sex zu tun.
Bromance ist das männliche Pendant zu den Mädchenfreundschaften, die es schon immer gab. Wo man abends kuschelnd zusammen einen romantischen Film anschaut, gemeinsam weint, sich gegenseitig massiert, eincremt oder Hand in Hand durch die Stadt schlendert, ohne lesbisch zu sein. Früher war so etwas unter Männern verpönt, inzwischen wird es zunehmend toleriert.

Auszug aus Wiki

Klingt wie die Kumpelei bei "Sons of Anarchy". Da fällt, zumeist bei einer herzlichen Umarmung (mitunter nachdem Einer mal wieder dem Anderen den Hintern rettete) oft der Satz: "Ich liebe Dich, Bro."

Gabi

« Antwort #7 am: Dezember 12, 2015, 12:17:11 Nachmittag »
Danke für die Information  :-* ... ich denke, ich habe es einigermaßen verstanden - wenngleich mir die Notwendigkeit für eine Unterscheidung zu "friendship" nicht einleuchtet. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, was ich von FFs zu erwarten habe, welche diese Bezeichnung tragen.

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #8 am: Dezember 12, 2015, 12:24:47 Nachmittag »
Danke für die Information  :-* ... ich denke, ich habe es einigermaßen verstanden - wenngleich mir die Notwendigkeit für eine Unterscheidung zu "friendship" nicht einleuchtet.

Ich denke, der Hauptunterschied um den es dabei geht, ist Freundschaft vs. Bruderschaft.

Ein Beispiel für das Erste wäre IMO die TV-Serie: Smallville
Ein Beispiel für die Zweite wäre eben die Serie: "Sons of Anarchy"

Bei beiden Serie geht es um Freundschaft, aber sie unterscheiden sich dabei schon deutlich, in Bezug auf Intensität und Form dieser Freundschaft.

Gabi

« Antwort #9 am: Dezember 12, 2015, 12:55:13 Nachmittag »
Ich kenne beide Serien nicht, aber ich denke, jetzt hab ich es kapiert.
Gibt es eine entsprechende Bezeichnung auch für enge Frauenfreundschaften?

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #10 am: Dezember 12, 2015, 01:14:24 Nachmittag »
Ich kenne beide Serien nicht, aber ich denke, jetzt hab ich es kapiert.
Gibt es eine entsprechende Bezeichnung auch für enge Frauenfreundschaften?

Diese Frage hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, weil mir da kein Begriff einfällt.
Andererseits: Vielleicht gibt es (ohne das jetzt frauenfeindlich zu meinen) solche engen Seilschaften (Bruderschaften - in dem Fall: Schwesternschaften) gar nicht, und deshalb auch ein solcher Begriff für Frauen nicht? Stichwort: "Stutenbeißen"

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2015, 01:17:39 Nachmittag »
Ich vermute eher, dass das bei Frauen zu wenig außergewöhnlich ist, um es extra zu benennen. LLBFF halt (--> lifelong best friends forever) ;)

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #12 am: Dezember 12, 2015, 01:19:30 Nachmittag »
Ich vermute eher, dass das bei Frauen zu wenig außergewöhnlich ist, um es extra zu benennen. LLBFF halt (--> lifelong best friends forever) ;)

Oder so. :D

Amber

• Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • Commodore
  • Happy Fluffy Tutu
« Antwort #13 am: Oktober 18, 2017, 08:47:43 Nachmittag »
Auf Wunsch einer einzelnen Dame  ;D und zur Begeisterung mindestens einer weiteren gibt es einen neuen Tag:

HALLOWEEN

Muss nicht viel erklärt werden: Geschichten, die sich um diesen besonderen Tag drehen. Denkt bitte daran, gegebenenfalls zusätliche Tags wie "Horror", "Torture" und - vor allem - eine entsprechende FSK anzugeben!

Wolf

• Lieutenant Commander
  • Satzbau-Ingeneur
    • Ao3
« Antwort #14 am: Oktober 18, 2017, 08:56:44 Nachmittag »
Shewolf gefällt das  :thumbsup: