PDF Upload auf TrekNation
« am: August 30, 2013, 01:44:16 Nachmittag »
Ich bin jetzt schon ziemlich oft gefragt worden - speziell von den Leuten, die ihre eigenen Trek Serien schreiben - ob es nicht auch mal irgendwann möglich sein wird, dass sie ihre Stories via PDF hochladen können.

Ich kann verstehen, dass ein besonders schön gestaltetes Format beibehalten werden soll. Dass ein Cover mit dabei sein soll und so weiter. Und die PDFs sehen auch prima aus - am Computer.

Auf Handys und den meisten eBook Readern sieht das jedoch grauenhaft aus. Feste Schriftgrößen, Seitenränder, Bilder (die zu groß sind und bei eInk eh nur in b/w angezeigt werden)  taugen für neue Plattformen leider nicht. Davon abgesehen sind die Dateien irrsinnig groß!

Daher wird es eine solche Möglichkeit nicht auf TrekNation geben.

TrekNation wird weiterhin die Stories als Plaintext in der SQL Datenbank mit minimal Formatierung (die man dann halt wie gehabt von Hand machen muss) italic, bold, underline ...
Im Grunde funktionieren alle größeren Archive mit Plaintext, der in Datenbanken gespeichert wird.

Wer seine handgefertigten PDFs teilen möchte, darf sie gerne auf dem eigenen Webspace hochladen und hier im Forum dafür Werbung machen und verlinken.

Ich hoffe, dass mir niemand diese Entscheidung übel nimmt.
« Letzte Änderung: März 19, 2016, 11:01:22 Vormittag von Emony »