Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Fragen zum Board  (Gelesen 8979 mal)

Gabi

Antw:Fragen zum Board
« Antwort #30 am: Oktober 13, 2014, 07:00:58 Vormittag »
Danke,  Nerys und Camir. Da hab ich Internet -Laie wieder was dazu gelernt.

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #31 am: Januar 25, 2015, 10:59:43 Vormittag »
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass bei Unterunterforen die Anzeige der neuen Themen auf der Hauptseite nicht funktioniert. Das letzte Theme des Unterforums bleibt stehen, auch wenn im Unterforum dieses Forums gepostet wird. Das ist zuweilen irritierend, aber vermutlich nicht zu ändern, oder?

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
« Antwort #32 am: Januar 25, 2015, 12:46:28 Nachmittag »
Nein, ich hab da noch nichts finden können, um das zu ändern. Leider. :/ Das hatten wir aber auch schon bei einer anderen Forensoftware und so langsam glaub ich, dass ist Absicht und soll eben so sein.

Oriane

• Commander
  • Commodore
« Antwort #33 am: April 02, 2015, 03:19:59 Nachmittag »
Kurze Frage, damit ich weiß, ob sich auf meinem PC alles im grünen Bereich befindet. Ist diese Sicherung, die mich vorhin anscheinend für einen Spammer, bzw. einen robot gehalten hat wirklich vom Forum?

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #34 am: April 02, 2015, 04:59:22 Nachmittag »
Musstest du da zwei Aufgaben lösen, bevor du weiter gekommen bist? Wenn ja, sowas hab ich auch ab zu, wenn ich unterwegs mit dem Handy ins Forum geh.

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
« Antwort #35 am: April 02, 2015, 05:25:10 Nachmittag »
Das was Nerys beschreibt hatte ich auch schon einmal – da war ich allerdings von einem dubiosen Hotel-WiFi eingeloggt. Unter "normalen" Umständen ist mir das noch nie passiert.

Oriane

• Commander
  • Commodore
« Antwort #36 am: April 02, 2015, 08:26:10 Nachmittag »
Ja genau, der hat mir zwei Aufgaben gegeben und danach gings ohne Probleme. Gut  :)
Die Seite sah zuerst aus wie irgendein Virus und ich dachte nur, was ist denn jetzt los?

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #37 am: April 03, 2015, 09:52:44 Vormittag »
Seltsam, ich hab das noch nie gehabt. Bei sowas im Zweifelsfall immer unseren Haus-Scotty anschreiben. Ich kenn mich mit dem Technikkram null aus.

David

• Lieutenant Commander
  • Hammonia's Erbe
« Antwort #38 am: Oktober 22, 2016, 09:26:04 Vormittag »
Ist keine Frage, eher ein Kommentar:

Die Forenstatistiken interessieren mich ja immer sehr.
Schön, wie übersichtlich die gehalten ist, auch wenn IMO die Historie gern länger angezeigt werden könnte.

Btw. wie lange existiert TrekNation und das dazugehörige Forum eigentlich schon?
Wille ja ein bisschen mehr über diese Community erfahren  ::)

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #39 am: Oktober 22, 2016, 10:30:13 Vormittag »
TrekNation selbst - also das Archiv (damals auch Screencaps, Wallpapers, Fanarts, Episodenguides etc. im Angebot) gibt es seit Frühjahr 2002. Damals lief die Website noch über ein eigenes Skript, das mein Mann mir programmiert hat. Ende 2008 starb unser Hostserver und wir Blödel hatten kein richtiges Backup, so dass ich eine Zeitlang mit dem Gedanken spielte keine Websites mehr zu führen. Nochmals alles von vorne aufzubauen erschien mir einfach zu zeitraubend und kaum lohnend. TrekNation hatte damals vielleicht 200 Fanfictions oder so. Genau weiß ich das gar nicht mehr.

2009 habe ich mich dann jedoch entschieden TrekNation wieder aufzubauen, wenn auch im kleineren Stil. Abgesehen vom Fanfiction Archiv ließ ich alles andere vom Laster fallen - inklusive Forum, das eh kaum besucht war. Ich stieg um auf das eFiction Skript, das damals noch aktuell war und gab mit Hilfe von einigen Freunden in wenigen Tagen alle Geschichten wieder ein. Als 2004 irgendwann Fanfiktion.de das Licht der Welt erblickte starben so Kleinarchive wie meines zunehmend - auch in anderen Fandoms. Ich wollte meine Archive aber nicht aufgeben - half damals ja auch bei Freunden im Stargate Fanfic Archiv aus - und schwor mir, eine Anlaufstelle für deutsche Star Trek Fanfiction zu bleiben.

Als dann auch der AOS Film herauskam wuchsen die Besucherzahlen wieder. Ranya schlug vor erneut ein Forum anzubieten. Und so erfreute sich TrekNation zunehmender Beliebtheit. Es ist immer noch übersichtlich, aber die Anzahl an Fanfictions hat sich sehr gesteigert. Unter anderem haben kleinere Archive fusioniert, ich schrieb Autoren aus Archiven an, die ich über die Wayback Machine fand und lud sie ein ihre Geschichten hier zu archivieren. So z. B. auch das MGM Team bestehens aus Martina Strobelt, Gabi und Martina Bernsdorf (die sich als Arbeitskollegin meines Mannes herausstellte!).
Das 'neue' Forum gibt es erst ungefähr seit 2013.

Joar, das ist so ein bisschen die Geschichte von TrekNation. :D

David

• Lieutenant Commander
  • Hammonia's Erbe
« Antwort #40 am: Oktober 22, 2016, 10:33:53 Vormittag »
Danke für die Info.
Da seid Ihr ja quasi schon alteingesessene Hasen  8)

Ist immer nett und interessant, etwas über die Hintergründe/Geschichte einer Community zu erfahren.

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #41 am: Oktober 22, 2016, 10:51:34 Vormittag »
Du bist der Erste, der danach gefragt hat. ;)

Ja, ich bin schon recht lange dabei. Damals überwog noch meine Liebe zu Akte-X, so dass mein World of X Archiv 2000 entstand und seitdem existiert. Ebenfalls neu aufgebaut natürlich. War ja auch weg.  :-\

Meine Liebe zu Star Trek wird allerdings - wie auch deine - ewig halten.  ;D

David

• Lieutenant Commander
  • Hammonia's Erbe
« Antwort #42 am: Mai 10, 2017, 03:20:55 Nachmittag »
Habe jetzt mehrfach gesucht, aber mal lieber auf Nummer sicher gehen...

Ich würde gern einen Thread aufmachen, mit dem Titel "Eure erste FanFiction".

darin würde ich gern von euch wissen (und auch selbst erzählen), was eure erste FF-Story war und worum es so ging, wie lange das her ist und so weiter.

Haben wir dafür einen Thread und der hat nur einen Titel, den ich jetzt per Suche nicht finde?
Oder haben wir zwei Thread?
Ich kenne nur den "Wie war es bei Euch?" zum Thema, wie man zu Star Trek kam?
« Letzte Änderung: Mai 10, 2017, 03:23:38 Nachmittag von David »

Gabi

« Antwort #43 am: Mai 10, 2017, 05:03:14 Nachmittag »
Mir ist kein solcher Thread bekannt.

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #44 am: Mai 10, 2017, 05:52:44 Nachmittag »
Hatten wir noch nicht. Kannst gerne ein Thema dazu aufmachen, David. :)