Neuigkeiten

Frohes neues Jahr, euch allen!

Entdecke die dunkle Seite in dir und mach mit bei der Schurken Challenge!

Thema: Momentane Schreibprojekte  (Gelesen 32368 mal)

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Momentane Schreibprojekte
« Antwort #420 am: Dezember 09, 2018, 10:17:55 Vormittag »
@Bareil: Ich finde es schön, dass du wieder hier bist. Wenn nicht gerade zu DSC, lese ich deine ST-Fanfics und werde dir auch Reviews da lassen. Mit DSC fange ich allerdings herzlich wenig an.

Ich schreibe aktuell für die Trekzember Challenge und bin ganz erstaunt, dass mir bisher zu jedem Prompt etwas einfiel.  :writer:
Und dann ist da natürlich noch Inmitten des fallenden Schnees, meine McKirk AU.

Für das kommende Jahr habe ich allerdings schon so einiges geplant und bereits mit dem Plotten begonnen; zum einen will ich unbedingt die SFA-Serie weiterschreiben und zum anderen soll endlich der 4. und vermutlich letzte Teil zu meiner All New Adventures Reihe erscheinen.

Zu anderen Fandoms habe ich eine angefangene Fanfic zu Merlin in Arbeit und eine zu Der Herr der Ringe. Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde an denen zu arbeiten. Vermutlich erst nach meiner praktischen Prüfung.  :comp2:

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #421 am: Januar 03, 2019, 06:58:20 Nachmittag »
Tja - mit der ersten SGA-Episode noch im alten Jahr wurde es dann doch nichts mehr. Hauptsächlich, weil die Episode etwas länger zu werden droht.
Momentan befasse ich mich mit zwei Vertretern einer neuen Spezies, bei denen es sich nicht um Menschen handelt, auch wenn sie weitgehend menschenähnlich wirken. Na ja, die Reißzähne könnten vielleicht etwas abschrecken... :lach:
Diese Episode macht momentan immer noch ungebremst Spaß, ich liebe es, wenn ich Rodney McKay poltern, oder ich ihn seiner Ironie frönen lassen kann. Andererseits wird der Einfluss von Jennifer Keller sich in seinem Charakter niederschlagen. Apropos niederschlagen: Ronon Dex erlebt in der Episode eine Überraschung bei einem Kampftraining.
Überhaupt funktioniert das Zusammenspiel der EC´s mit den wenigen OC´s bisher toll. Zwischendurch denke ich ein ums andere Mal, die OC´s gehören zur Serie.

Nebenbei habe ich auch mal wieder ein paar Exposés geschrieben. Für Stories, die ich im Laufe des nächsten Jahres zu schreiben gedenke. Passend zur Jahreszeit waren da ein paar düstere Passagen für die jeweiligen Plots vertreten.

Nach SGA wird 2019 im Zeichen von ICICLE bzw. seiner Charaktere (besonders im Zeichen eines ganz bestimmten Andorianers) stehen. Geplant sind für das aktuelle Jahr gleich 2 ICICLE-Episoden und der zweite Band der EXODUS-Chronik. Möglicherweise werde ich 2019 auch das Lebensende von Dheran, im Jahr 2427, im Zuge einer TIMELINE-Episode, in Angriff nehmen. Es juckt mich schon länger, diese Geschichte endlich zu schreiben. Eine zweite (bereits begonnene) TIMELINE-Episode um Tar´Kyren Dheran befasst sich mit der "Schlacht bei Wolf-359". (Hoffentlich habe ich hinterher meinen Lieblings-Andorianer nicht über...)

Lady Q

• Ensign
  • **
« Antwort #422 am: Januar 03, 2019, 07:46:51 Nachmittag »
Momentanes Schreibprojekt ist meine Widerstandsgeburt Part 2.

Ich hatte da mit monatelanger... ich kann nicht mal sagen, Schreibblockade, eher: "wie strukturiere ich das"-Blockade zu kämpfen. Eigentlich ist diese auch immer noch nicht überwunden. Nur, wenn ich drauf warte, dass ich endlich, endlich weiß, wie ich es perfekt machen kann, dann werde ich wohl nie über gewisse Punkte drüber kommen.

Das Strukturierungsproblem hat mich aber so dermaßen in meiner Kreativität gehemmt, dass ich nun angefangen habe hochzuladen (erst mal auf FF.de, weil ich hier bei TN erst den ersten Teil hochladen muss, und für DIESEN wiederum muss ich mir Zeit nehmen, die ersten 5 Kapitel nochmal zu überarbeiten....).

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #423 am: Januar 03, 2019, 08:36:33 Nachmittag »
Ich hatte da mit monatelanger... ich kann nicht mal sagen, Schreibblockade, eher: "wie strukturiere ich das"-Blockade zu kämpfen. Eigentlich ist diese auch immer noch nicht überwunden. Nur, wenn ich drauf warte, dass ich endlich, endlich weiß, wie ich es perfekt machen kann, dann werde ich wohl nie über gewisse Punkte drüber kommen.

Mein Tipp: Nicht perfekt machen wollen, sondern einfach anfangen zu machen.
Meine Vorgehensweise zu strukturieren hat sich, im Laufe der Jahre, doch merklich geändert. Und sie ist von einem Projekt zum anderen auch fast nie gleich. So etwas, wie einen perfekten Weg gibt es IMO nicht.

Hier im Forum habe ich ein paar meiner Erfahrungswerte, zum Thema Strukturierung geteilt.
Vielleicht ist ja was für dich dabei, das du modifiziert für dich nutzen kannst?

--> https://forum.treknation.net/index.php?topic=302.0

BTW eine Frage ans Team:
Gab, bzw. gibt es irgendwelche besonderen Gründe, das Präfix [Autorentipps] - das zum schnellen Auffinden dieses speziellen Themas dienen sollte - aus den Überschriften zu entfernen? Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir, da man jetzt länger suchen muss, irgendwie nicht wirklich.

Amber

• Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • Commodore
  • Happy Fluffy Tutu
« Antwort #424 am: Januar 05, 2019, 07:39:04 Vormittag »

BTW eine Frage ans Team:
Gab, bzw. gibt es irgendwelche besonderen Gründe, das Präfix [Autorentipps] - das zum schnellen Auffinden dieses speziellen Themas dienen sollte - aus den Überschriften zu entfernen? Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir, da man jetzt länger suchen muss, irgendwie nicht wirklich.

*grübel* Ich weiß ad hoc leider nicht, was du meinst?  :keks:
Wir hatten im Rahmen der Aufräumaktion etliche "tote" Threads archiviert (zB bei mangelnder Beteiligung, veraltet usw). Vielleicht gehörte das dazu?

ulimann644

• Serious Andorian
  • Commander
  • a.k.a. Code Blau
    • RED UNIVERSE
« Antwort #425 am: Januar 05, 2019, 10:49:15 Vormittag »
*grübel* Ich weiß ad hoc leider nicht, was du meinst?  :keks:
Wir hatten im Rahmen der Aufräumaktion etliche "tote" Threads archiviert (zB bei mangelnder Beteiligung, veraltet usw). Vielleicht gehörte das dazu?

Das ist definitiv schon länger her, da das, wenn ich richtig las, wohl von V´Ger durchgeführt wurde. Alles klammheimlich und stickum, hinter dem Rücken. Ohne mal kurz "Piep" zu sagen und mal per PN vielleicht mit einer kleinen Begründung um die Ecke zu kommen, weshalb ich das überhaupt erst vorgestern bemerkt habe.
Ist schon fast wieder genialer Humor, dass ausgerechnet in einem Forum, und da gerade ein Teammitglied, das IMO Verhalten im Forum vorleben sollte, nicht der Eine mit dem Anderen über so etwas spricht.

Der Punkt ist der:
Es handelt sich um etwa 10 Threads, die ich zur besseren thematischen Einordnung (und damit User und Gäste, die speziell in einem FF-Forum nach FF-Schreibertipps suchen, sie schnell finden können) mit dem Präfix [Autorentipps] überschrieben habe.

Beispiel:
- [Autorentipps] Die Struktur - oft unterschätzt
- [Autorentipps] Der Humor in einer Geschichte
usw.
[...]

Die Threads als Solche sind nach wie vor da, wo sie erstellt wurden.
Die Notwendigkeit, das Präfix aus dem Thread-Titel zu nehmen, erschließt sich mir indes nicht. Das frisst kein Gras und stört IMO auch sonst nicht.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2019, 10:51:11 Vormittag von ulimann644 »