Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Momentane Schreibprojekte  (Gelesen 30667 mal)

Telai

  • Gelangweilte Q
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1811
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #15 am: August 12, 2013, 09:45:48 Nachmittag »
Zitat von: 'Oriane' pid='4936' dateline='1376335983'

Klingt auf jeden Fall interessant. Ich glaube, du musst nur aufpassen, dass es keine 0815-Story wird, weil das, was ich momentan weiß, das Potential dazu hat, wie eigentlich aber jede Fantasy-Geschichte.
Wenn du das gut anstellst, kann denke ich viel aus der Idee werden.
Ich würds auf jeden Fall gerne lesen, wenn du mal zu schreiben kommst ;)

Um bei so Mosterprojekten voran zu kommen kann ich übrigens NaNo wärmstens empfehlen (ich geh mal davon aus, dass jeder hier weiß, was das ist). Auch wenn man nicht die 50.000 Wörter schafft, man kommt ein großes Stück weiter. Was mir auch immer hilft, sind die kleinen Word Wars von einer viertel oder halben Stunde :)


Ok. Was ist NaNo? Und was ist WordWar?

Gwen123

  • Itendantin
  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 605
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #16 am: August 12, 2013, 10:00:39 Nachmittag »
Zitat von: 'Telai' pid='4933' dateline='1376335348'

Also...
Wenn du so fragst Oriane...
Es geht um Cyral, eine junge Frau die in in der goldenen Stadt lebt. Diese Stadt ist die Hauptstadt eines Kontinentes, dessen Name ich noch nicht kenne. Sie ist eine Taschendiebin und schlägt sich im Untergrund eben dieser Stadt durch. Sie ist Waise und hält sich gerne im Schatten auf. Sie hat sich, unter anderem mit Auftragsmorden und als Söldner, einen gewissen Ruf eingefangen. Eines Tages wird der Kontinent von einer dunklen Bedrohung heimgesucht, aus den tiefen von Esmon, den Weiten der Dunkelheit. Land am Rande des Kontinenten. Ein dunkler Herrscher will mit einer Armee über den Kontinent herfallen. Es kommt zu Grenzgefechten. Cyral wird vom Kaiser erwählt, nach Esmorun zu reisen um dort gegen den dunklen Herrscher, in den Kampf zu ziehen. Ein Selbstmordunterfangen.
Aber Cyral lässt sich darauf ein, da ihr im Gegenzug angeboten wird, das Kopfgeld, dass auf die ausgesetzt ist zu erlassen.
Also zieht sie los und sucht ihren besten Freund auf, einen Kyrel namens Talon  den sie bittet, mit ihr zu kommen. Das macht er auch.
Die beiden suchen sich mitstreiter, einen Magier namens Markon und eine Heilerin namens, Esmena. Dann kommt im laufe der Reise, die die vier unternehemn, noch ein Elf der Finsternis und eine ganz normale Waldeelfe hinzu. Lesan und Leya. ZUsammen versuchen sie dann, den Kampf gegen den dunklen Herrscher zu gewinnen. Das wird aber alles andere als leicht.

Klingt gut. Auch wenn ich irgendwo ein Buch rumliegen hab, dass so ähnlich klingt. Ich hoffe deins wird nicht so gezwungen brutal. :)

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #17 am: August 12, 2013, 10:02:14 Nachmittag »
Zitat von: 'Telai' pid='4938' dateline='1376336748'

Ok. Was ist NaNo? Und was ist WordWar?


Wuaah...ok. Schade, aber ich dachte, das wäre inzwischen so bekannt, dass ichs nicht erklären müsste.
Also: NaNoWriMo (kurz für National Novel Writing Month) ist ein Projekt, das jedes Jahr im November stattfindet. Einen Monat lang versucht man so viel zu schreiben, wie man kann um die 50.000 Wörter-Marke zu erreichen. Die meinen zwar, man hätte dann seinen Roman geschrieben, aber im Prinzip kannst du egal mit welchem Projekt teilnehmen. Das schöne und vor allem das motivierende ist eben, dass du gleichzeitig mit...pfft...was weiß ich wie vielen schreibst, dich austauschen kannst, etc. etc....
Es gibt auch Variationen davon, nennt sich Camp NaNo, das ist dann im Juli, ist aber das gleiche Prinzip.

Auch das gleiche Prinzip ist der WordWar, nur eben beschränkt auf eine halbe Stunde oder was man gerade festlegt. Dann versucht man so viel zu schreiben, wie man kann und vergleicht später die Wortanzahl.
Ich hab das früher mit einer Freundin jeden Abend gemacht und es hat wirklich geholfen. Auf FF.de im Forum gibts übrigens einen Word War Thread, da ist eigentlich immer jemand da.

Gwen123

  • Itendantin
  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 605
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #18 am: August 12, 2013, 10:05:55 Nachmittag »
Auf FF.de gibts ein Forum? Soweit bin ich wohl noch nicht vorgedrungen...

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #19 am: August 12, 2013, 10:08:04 Nachmittag »
Zitat von: 'Gwen123' pid='4944' dateline='1376337955'

Auf FF.de gibts ein Forum? Soweit bin ich wohl noch nicht vorgedrungen...


Joa, klick mal oben auf Forum ;) Da gibts auch ne ganze Menge Projekte, es ist lohnenswert sich da mal durchzuklicken, aber ansonsten ist mir das Forum zu groß und es sind eindeutig zu viele Menschen dort...

Gwen123

  • Itendantin
  • Lieutenant
  • ***
  • Beiträge: 605
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #20 am: August 12, 2013, 11:53:58 Nachmittag »
Oh man. Ich hab mich bisher nur auf Harry Potter, Star Trek, Batman und Rizzoli und Isle beschränkt... Geh ich mal bei Gelegenheit drauf. :D

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1772
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #21 am: August 13, 2013, 10:38:55 Vormittag »
Zitat
@Telai: Wenn du sagst, du schreibst auch Fantasy, würd mich interessieren, worums genau geht

Hey ich schreib auch Fantasy! *wink* Ging wohl ein wenig unter. x'D
Hochgeladen ist das Projekt nirgends, da ichs gerne in einem Verlag unterbringen möchte und es da nicht gut ankommt, wenn der gesamte Text im Internet steht. Wer dennoch Interesse dran hat, dem kann ich gerne mehr Infos zukommen lassen + AG Mitarbeit.

Zitat
Klingt auf jeden Fall interessant. Ich glaube, du musst nur aufpassen, dass es keine 0815-Story wird, weil das, was ich momentan weiß, das Potential dazu hat, wie eigentlich aber jede Fantasy-Geschichte.
Wenn du das gut anstellst, kann denke ich viel aus der Idee werden.
Ich würds auf jeden Fall gerne lesen, wenn du mal zu schreiben kommst

Das hab ich mir auch grad gedacht, aber ist an und für sich kein Beinbruch. Das Rad wird ja auch nicht neu erfunden, solange man es gut anpackt. Meistens werden Inhaltsangaben dem auch nicht so gerecht.

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #22 am: August 13, 2013, 10:54:27 Vormittag »
Hey Camir *zurückwink*
Ging tatsächlich etwas unter, aber ich würd trotzdem gerne mal reinschauen :D

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1772
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #23 am: August 13, 2013, 11:38:20 Vormittag »
Für das gesamte Projekt schreib mir am besten PN. Ich erzähl die Handlung noch mal ausführlicher.

Alle in der Welt Themaya können Magie nutzen, was sie aber nicht wissen, ist dass sie die Welt damit langsam zerstören, weil die Magie da nicht hingehört. Einige wenige kennen das Geheimnis und haben herausgefunden dass die Seelen der Toten die Welt am Leben erhalten und sorgen deswegen für Kriege und Seuchen usw. damit mehr Leute sterben. Mitten drin in dem Chaos sind Arianne Schwarzherz, ehemalige Hohepriesterin von Oiléan, die vom König abgesägt wurde und als Sklavin in einem anderen Land neu anfangen muss, das kurz darauf vom Krieg heimgesucht wird und Amaryll Gunnarsdóttir, Ratsmagierin aus diesem Land, die auch Opfer bringen muss.
Wichtig ist mir dass es keine Bösen um des Bösen willen gibt. Die Leute die die Kriege anzetteln, haben höhere Ziele und die Kriegsparteien selbst haben auch alle Gründe dafür.
Noch ein paar Illustrationen von mir und Leuten die ich beauftragt habe:

Arianne, Porträt von mir (soll so arrogant aussehen)


Amaryll, die ein großes Oper bringt
(von mir; Base)


Arianne und Lover Kassadin (von scenefag@dA)


Amaryll und Mann Iain (von scenefag@dA)

Der Link zum Wiki ist im 1. Post. :D

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #24 am: August 13, 2013, 12:01:48 Nachmittag »
Wow, ein ganzes Wiki gibts dazu? Ich erstelle immer Lexika, aber nur für mich und als Gedächtnisstütze. Ansonsten fliegen die Infos in meinen Notizdokumenten und in meinem Notizbuch rum... ;)

Ich mag die Idee mit den Toten, die die Welt am Leben erhalten, obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie du das meinst. Und woher weißt du, dass die Magie nicht nach Themaya gehört?

Dass es keine Bösen um des Bösen Willen gibt, war mir auch sehr wichtig, weil für mich das immer das Unlogische an Fantasy ist. Niemand ist böse einfach, weil er Lust dazu hat. Gute Gründe sind da wichtig. Und auch die Guten sind bei mir nicht von Grund auf gut (die haben nämlich die ganze Geschichte angezettel *hust*). Für höhere Ideale kämpfen ist immer schön, aber wer tut so etwas? Die wenigsten denke ich ;)

Ich finds super, wenn jemand Bilder für seine Geschichten erstellen kann. Ich muss immer auf Stift und Papier zurückgreifen, am PC kann ich das einfach nicht...
Das Portrait ist echt schön und unten das letzte Bild gefällt mir gut :)

Ich schick dir dann noch ne PN... :D
« Letzte Änderung: August 13, 2013, 12:02:49 Nachmittag von Oriane »

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1772
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #25 am: August 13, 2013, 12:35:01 Nachmittag »
Zitat
Wow, ein ganzes Wiki gibts dazu? Ich erstelle immer Lexika, aber nur für mich und als Gedächtnisstütze. Ansonsten fliegen die Infos in meinen Notizdokumenten und in meinem Notizbuch rum...

Naja, das war hauptsächlich Verzweiflung weil alle Wikis, die man sich runterladen kann, nicht gescheit funktioniert haben. Da habe ich es halt mal online gemacht, fertig ist es aber noch lange nicht. ;)

Zitat
Ich mag die Idee mit den Toten, die die Welt am Leben erhalten, obwohl ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie du das meinst. Und woher weißt du, dass die Magie nicht nach Themaya gehört?

Naja, weil es meine Welt ist. ;) Aber die lange Antwort ist: Die Magie ist Lebensenergie, die ins Totenreich gehört, aber es gibt einen Riss zwischen den Welten und da ist sie verfrüht zurückgesickert. Dieser Riss wurde über tausende von Jahren immer größer, weil immer mehr Leute die Magie benutzen. Und wenn das so weitergeht, kommt es zum Knall, weil inzwischen auch Wesen aus dem Totenreich ins Lebendenreich gelangen können.

Zitat
Dass es keine Bösen um des Bösen Willen gibt, war mir auch sehr wichtig, weil für mich das immer das Unlogische an Fantasy ist. Niemand ist böse einfach, weil er Lust dazu hat. Gute Gründe sind da wichtig. Und auch die Guten sind bei mir nicht von Grund auf gut (die haben nämlich die ganze Geschichte angezettel *hust*). Für höhere Ideale kämpfen ist immer schön, aber wer tut so etwas? Die wenigsten denke ich ;)

Ja, eben. Und meine "guten" können auch ganz schön egoistische Bitches sein, allen voran Arianne, die eh Leute zu ihren Zwecken manipuliert.

Zitat
Ich schick dir dann noch ne PN...

Wenn du jetzt noch einstellst, dass du PNs empfangen kannst, dann kann ich dir auch antworten. :3

Nerys

  • Optidramisten-Queen
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 3100
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #26 am: August 13, 2013, 01:00:24 Nachmittag »
Klingt interessant!

Ich schreibe auch Fantasy d.h. derzeit reift das Projekt noch in meinem Kopf, aber ich habe denk ich ein paar gute Ideen. Es soll sich um eine Welt drehen, deren Fortbestehen gefährdet ist, weil über die Jahrhunderte die Zusammenkunft der Vier in Vergessenheit geraten ist, die das Gleichgewicht wahrt, und ein gewaltiger Krieg zwischen den Rassen auszubrechen droht.

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1772
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #27 am: August 13, 2013, 01:04:15 Nachmittag »
Das klingt auch spannend. Wer sind denn die "Vier"? Götter? Wächter? Elemente? Vertreter der Rassen?

Meins ist irgendwie so ein Mischmasch aus zwei Projekten und ich klopp mich seit 2004 in einer oder anderen Form damit rum. Im Prinzip hab ich dann beide zu einem gemacht und rebootet.

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2348
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #28 am: August 13, 2013, 01:16:00 Nachmittag »
Oh...warte, ich hab keine Ahnung, was ich da eingestellt hab, aber jetzt müsste es gehen...

Ich hänge an dem Ding jetzt seit...ich glaube mittlerweile sinds 4 Jahre von der ersten Idee an bis jetzt. Immer mit Unterbrechungen, Blockaden etc...aber ich denke, dass ich nicht aufgehört habe, ist ein gutes Zeichen.

Übrigens Camir: es ist immer lustig zu lesen, wie Autoren über ihre Charas sprechen. Wie über ihre Kinder :)

@Nerys: Würd mich auch interessieren. Hast du schon mehr als die grobe Idee?

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1772
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
RE: Momentane Schreibprojekte
« Antwort #29 am: August 13, 2013, 01:19:06 Nachmittag »
Zitat
Übrigens Camir: es ist immer lustig zu lesen, wie Autoren über ihre Charas sprechen. Wie über ihre Kinder Smile

Sind sie ja auch, ihre geistigen. :3

Ja, ich denke je mehr Zeit man damit verbringt umso sicherer ist es dass man nicht aufgibt.