Neuigkeiten

Frohes neues Jahr, euch allen!

Entdecke die dunkle Seite in dir und mach mit bei der Schurken Challenge!

Thema: Reviews & Kritik  (Gelesen 34148 mal)

Telai

  • Gelangweilte Q
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1811
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #30 am: August 07, 2013, 11:27:34 Vormittag »
Zitat von: 'Schafi95' pid='4624' dateline='1375864382'

Zitat von: 'Telai' pid='4616' dateline='1375859857'

Zitat von: 'Schafi95' pid='4607' dateline='1375824146'

@ Oriane: Danke! Ich werde auch noch mal ein paar Tipps, die ich vor ein paar Wochen von road runne bekommen habe und dementsprechend die ersten Kapitel noch mal duchgehen :keks:


Um welche Geschichte handelt es sich, wenn ich fragen darf?


Sovereign. Bei Valaint weiß ich schon länger, dass die Liebesbeziehungen nicht so laufen wie sie laufen sollten (werde alles mal überarbeiten, wenn ich die ganzen plot bunnies in meinem Kopf totgeschlagen habe :D )


"Hm. Fand ich jetzt nicht so schlimm bei Sovereign.", sagte Telai mit der Weisheit eines vierzehnjährigen, pubertierenden Kindes, dass in dieser Richtung so gut wie keine Erfahrungen gesammelt hat. :keks:

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5169
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #31 am: August 07, 2013, 11:56:20 Vormittag »
Zitat von: 'Telai' pid='4627' dateline='1375867654'

Zitat von: 'Schafi95' pid='4624' dateline='1375864382'

Zitat von: 'Telai' pid='4616' dateline='1375859857'

Zitat von: 'Schafi95' pid='4607' dateline='1375824146'

@ Oriane: Danke! Ich werde auch noch mal ein paar Tipps, die ich vor ein paar Wochen von road runne bekommen habe und dementsprechend die ersten Kapitel noch mal duchgehen :keks:


Um welche Geschichte handelt es sich, wenn ich fragen darf?


Sovereign. Bei Valaint weiß ich schon länger, dass die Liebesbeziehungen nicht so laufen wie sie laufen sollten (werde alles mal überarbeiten, wenn ich die ganzen plot bunnies in meinem Kopf totgeschlagen habe :D )


"Hm. Fand ich jetzt nicht so schlimm bei Sovereign.", sagte Telai mit der Weisheit eines vierzehnjährigen, pubertierenden Kindes, dass in dieser Richtung so gut wie keine Erfahrungen gesammelt hat. :keks:


Ich habe aufgrund mangelnder Erfahrung auch keine Ahnung, konnte also im Grunde gar nicht beurteilen, ob das, was ich so geschrieben habe, richtig oder falsch war :keks:

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2351
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #32 am: August 07, 2013, 03:55:41 Nachmittag »
Ich fasse mal kurz zusammen ja?
Wir haben alle keine Ahnung. Ich weiß schon, warum ich mich nicht an das Thema ranwage...
Aber es wär interessant die Meinung von jemandem zu hören, der Ahnung hat :keks:

CAMIR

  • Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1787
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #33 am: August 07, 2013, 05:51:54 Nachmittag »
Selbst mit Erfahrung ist es nicht gegeben, dass man da richtig Auskunft geben kann, jede Beziehung verläuft anders...

Ich denke sowieso dass da jeder eine Meinung dazu haben kann, denn auch wenn man selbst noch Single ist, kennt man vermutlich genug Leute bei denen das nicht so ist und hat Vergleichsmöglichkeiten.

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2351
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #34 am: August 07, 2013, 06:02:31 Nachmittag »
Also die zwei, die ich sehr gut kenne haben Eeeeewigkeiten gebraucht. Vielleicht meine ich deshalb, dass alles zu schnell geht ^^

Ranya

  • 668 - The neighbour of the Beast
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2299
  • 668 - The neighbour of the beast
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #35 am: August 07, 2013, 06:10:05 Nachmittag »
Gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Ich lese sehr gerne Kritik zu dem bisschen, das ich bisher geschrieben habe. Allerdings ist mir da - wie bereits von anderen genannt - konstruktive Kritik lieber.  Wie auch schon in meinem Archivprofil erwähnt, zitiere ich gerne meinen alten Deutschlehrer (Gott hab ihn seelig), der einmal sagte "`Das ist scheiße´ ist keine konstruktive Kritik."
Ich kann etwas damit anfangen, wenn mir gesagt wird, ob etwas unklar ist, was nach Meinung des Lesers besser ausgebaut sein müsste oder auch, was man vermisst.

Grundsätzlich gebe ich zu allen Kapiteln, die ich lese auch Kommentare ab und sage es, wenn mir etwas gut gefällt oder eben auch mal gar nicht gefällt. Das würde ich mir auch von den Leuten wünschen, die meine Geschichten lesen.
Ich versuche an Kritik zu wachsen, denn das sollten wir alle.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass Kritik NIE beleidigend ist und immer noch die Storyline des Autors respektiert.

jeri_ryan

  • Kommandantin des Chaoszimmers
  • Ensign
  • **
  • Beiträge: 223
    • http://twitter.com/@MarieFaigle
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #36 am: August 07, 2013, 07:26:12 Nachmittag »
War nicht mal gesagt worden, dass wir nicht mehr als drei Zitate in einen Beitrag fassen wollen? (ich komm da echt nicht mit! :nerv::weirdface:)

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5169
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #37 am: August 07, 2013, 08:42:45 Nachmittag »
@ Jeri: Gab es da mal nicht auch eien Sperre, die verhinderte, dass man mehr als drei Mal zitierte (oder habe ich als Moderator mal wieder was kaputt gemacht?)?

Ich habe zu der Kinder-FF, die wir hier ja sehr ausführlich dieskutieren, jetzt auch ein etwas ausführlicheres Review verfasst - annährend so lang wie das reviewte Kapitel. Aus diesem Review sollte sich auch meine Meinung zu diesem Kapitel ableiten lassen.

Telai

  • Gelangweilte Q
  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1811
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #38 am: August 07, 2013, 09:50:25 Nachmittag »
Zitat von: 'Schafi95' pid='4671' dateline='1375900965'

@ Jeri: Gab es da mal nicht auch eien Sperre, die verhinderte, dass man mehr als drei Mal zitierte (oder habe ich als Moderator mal wieder was kaputt gemacht?)?

Ich habe zu der Kinder-FF, die wir hier ja sehr ausführlich dieskutieren, jetzt auch ein etwas ausführlicheres Review verfasst - annährend so lang wie das reviewte Kapitel. Aus diesem Review sollte sich auch meine Meinung zu diesem Kapitel ableiten lassen.


Bitte was?
Du unter stellst mir ich könne kein Schiff fliegen? :eek: :nerv:
Das sit ja UNGLAUBLICH!!!
OK, ich habe mich wieder eingekriegt.
Ich hoffe der Autor berücksichtigt deine Kritik.

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5169
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #39 am: August 07, 2013, 11:15:17 Nachmittag »
Zitat von: 'Telai' pid='4679' dateline='1375905025'

Zitat von: 'Schafi95' pid='4671' dateline='1375900965'

@ Jeri: Gab es da mal nicht auch eien Sperre, die verhinderte, dass man mehr als drei Mal zitierte (oder habe ich als Moderator mal wieder was kaputt gemacht?)?

Ich habe zu der Kinder-FF, die wir hier ja sehr ausführlich dieskutieren, jetzt auch ein etwas ausführlicheres Review verfasst - annährend so lang wie das reviewte Kapitel. Aus diesem Review sollte sich auch meine Meinung zu diesem Kapitel ableiten lassen.


Bitte was?
Du unter stellst mir ich könne kein Schiff fliegen? :eek: :nerv:
Das sit ja UNGLAUBLICH!!!
OK, ich habe mich wieder eingekriegt.
Ich hoffe der Autor berücksichtigt deine Kritik.


Ja, jeder hier muss Opfer bringen :keks:

Nachtrag: Im Grunde habe ich ja nichts gegen Kinder auf einem Schiff, dessen Besatzung tot ist. Aber dann eher Richtung verzweifelter Überlebenskampf statt der Wiederherstellung der Kommandohierarchie. Ich glaube, ich habe eine Idee für eine neue FF :D
« Letzte Änderung: August 07, 2013, 11:23:35 Nachmittag von Schafi95 »

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5169
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #40 am: August 28, 2013, 10:03:41 Nachmittag »
So, ich übernehme mal ein Zitat von Oriane aus dem 'Schlechte FFs'-Thread:

Zitat von: 'Oriane' pid='5603' dateline='1377174514'

Zitat von: 'Schafi95' pid='5601' dateline='1377171382'

Zitat von: 'Oriane' pid='5287' dateline='1376771945'

Nochmal zu der Aufmerksamkeit, die schlechte FFs oft bekommen: Das hat mir gewissermaßen das Reviewschreiben versaut. Was soll ich den Mist ausführlich reviewen, wenn es niemand ernst nimmt, weil einfach die Anforderungen rapide unter Null gesunken sind? Das hat dazu geführt, dass ich keine Reviews mehr schreibe, weil es die Leute oft einfach nicht interessiert und nichtmal eine Antwort kommt. Nur in Ausnahmefällen gibts von mir noch meine Meinung - da wo ich weiß, dass sie in den Köpfen der Autoren ankommt und ernst genommen wird. ;)


Darf ich das als Lob interpretieren? ;)


Darfst du ;)

Was das aktuelle Beispiel angeht, da wüsste ich z.B. nicht, was ich im Review schreiben sollte. Ich hab deine Reviews mal überflogen und der "Autor" scheint deine Kritik ja wirklich ernst zu nehmen, ist vll nur viel zu blöd, um zu erkennen, was er da wirklich verzapft hat. Bei solchen Leuten hab ich immer das Gefühl, dass kein ausführliches Review der Welt helfen kann und "die hast Scheiße verzapft, kapiers endlich!" geht natürlich auch nicht :help:


Ich habe eher das Problem, dass ich bei sehr guten (aber oftmals kurzen) FFs (weiter unten ein Beispiel ein Beispiel einer jungen, talentierten Autorin) nicht weiß, was ich schreiben soll. Ein "Wirkli8ch toll, weiter so!" ist mir dann doch etwas zu allgemein :)

http://www.treknation.net/viewstory.php?sid=762

Ranya

  • 668 - The neighbour of the Beast
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2299
  • 668 - The neighbour of the beast
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #41 am: August 28, 2013, 10:23:06 Nachmittag »
Aber diese einfachen Worte reichen meist schon, um einen Autor zu motivieren. Und ich bin mir sicher, dass sie sich darüber freuen würde.
Meiner Meinung nach sind Reviews auch dazu da, dem Autor zu zeigen, dass man sich mit seinem Werk befasst hat. Auch wenn man sich nur davon hat berieseln lassen.

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2351
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #42 am: August 28, 2013, 10:33:00 Nachmittag »
Zitat von: 'Schafi95' pid='6217' dateline='1377720221'

Ich habe eher das Problem, dass ich bei sehr guten (aber oftmals kurzen) FFs (weiter unten ein Beispiel ein Beispiel einer jungen, talentierten Autorin) nicht weiß, was ich schreiben soll. Ein "Wirkli8ch toll, weiter so!" ist mir dann doch etwas zu allgemein :)

http://www.treknation.net/viewstory.php?sid=762


Mir gehts genauso, aber wenn ich daran denke, dass ich grade am liebsten einen Freudentanz im Zimmer veranstalten würde glaube ich, dass diese Einstellung es wert ist,  überdacht zu werden.
Danke dir vielmals!! Ich würd ja den Umarm-smiley nehmen...aber virtuelle Berührungsängste und so...  kriegst nen  :keks:

Schafi95

  • Putzschaf
  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 5169
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #43 am: August 28, 2013, 10:33:14 Nachmittag »
Ja gut, ich habe bis jetzt auch nur das erste Kapitel gelesen. Wahrscheinlich werde ich dann nach der Lektüre des zweiten Kapitels mal ein Review dalassen :keks:

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2351
Antw:Reviews & Kritik
« Antwort #44 am: August 28, 2013, 10:49:34 Nachmittag »
mich würds auch nicht stören, wenn du wartest, bis alles on ist. So viel ist es nämlich nicht, wie gesagt, es war eher ein Experiment ;)