Ich denke, hier passt das, was ich schreiben will am besten hinein (einen eigenen Thread muss ich dafür nicht eröffnen IMO).
Ist zwar weniger ein Stil. als eine Angewohnheit, die sich bei mir in den letzten Geschichten eingeschlichen hat, aber im weitesten Sinne passt es thematisch.
Während der letzten Episoden zu meinen verschiedenen Projekten habe ich festgestellt, dass ich die Spontan-Ideen (gelegentlich auch einfach Daten, auf die ich öfter beim Schreiben eines Abschnitts zugreife) unter der Geschichte aufliste. Sie zwei Zeilen unter dem Cursor zu haben hilft dabei, mal eben nachzusehen, welches Rufzeichen jemand hat (bzw. wie dieser Jemand überhaupt heißt). Dabei entferne ich abgearbeitete Punkte dieser kleinen Liste, die permanent zumeist aus etwa 5 bis 10 Punkten besteht.
Kommt mir beim Schreiben eine Idee, dann nehme ich sie zunächst dort auf, ohne Gewähr, dass sie auch den Weg in die Geschichte findet. Bei Erfüllung (oder Verwerfen) fliegt der Punkt, wie gesagt, dann wieder raus.
Für mich ist diese Marotte eine gute Unterstützung um nicht vielleicht wesentliche Punkte zu vergessen und sie in "Griffweite" zu behalten.
So, in etwa sieht das dann aus. (Ich habe nur einen Punkt der momentanen 10 Punkte sichtbar gemacht, und den Text der eigentlichen Geschichte geschwärzt, da zuviel gespoilert würde.) Die Zahlen in den Klammern geben schlicht die Nummerierung eines Rufzeichens an (in diesem Fall Sperber-1 bis Sperber-9).