Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Lieblingsstories  (Gelesen 16871 mal)

Telai

• Gelangweilte Q
  • Lieutenant Commander
Antw:Lieblingsstories
« Antwort #15 am: August 08, 2013, 11:54:01 Nachmittag »
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Kopier die Story einfach in den Google Übersetzer und Fang an zu Lesen, wenn dir dannwas nicht klar ist Kannst du das Wort einfach nachschauen.

Gwen123

• Itendantin
  • Lieutenant
« Antwort #16 am: August 08, 2013, 11:59:35 Nachmittag »
Ja, wäre auf jeden Fall ein gutes Ziel.

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #17 am: August 09, 2013, 05:33:32 Vormittag »
Zitat von: 'Telai' pid='4750' dateline='1375998841'

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Kopier die Story einfach in den Google Übersetzer und Fang an zu Lesen, wenn dir dannwas nicht klar ist Kannst du das Wort einfach nachschauen.

Was beim Google Übersetzer rauskommt, ist meist aber auch nur schwer verständlich und ganz sicher kein Lesegenuss ;)

Zum Nachschlagen empfehle ich mal leo.org.

YKirk

• Ensign
  • **
    • http://meine-fanfiction.de/
« Antwort #18 am: August 09, 2013, 01:21:59 Nachmittag »
Zitat von: 'Nerys' pid='4753' dateline='1376019212'
Was beim Google Übersetzer rauskommt, ist meist aber auch nur schwer verständlich und ganz sicher kein Lesegenuss ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Als jemand der in Englisch eine 6 auf dem Zeugnis stehen hat kann ich nur sagen das die Texte die un übersetzt bleiben für mich verständlicher sind als das was der Google Übersetzer ausspuckt.

Dazu mal ein Experiment:
Der Satz:
Warten sie. Ich werde Eiscreme für sie holen
Wird ins Englische übersetzt (mit dem Google übersetzter.)

Da kommt raus:
Wait. I'm going to get ice cream for her

wenn man diesen Satz wider in Deutsche Übersetzt spuckt der Übersetzter aus:
Warten. Ich werde Eis für sie zu holen

Bei diesem einen Satz ist es noch nicht so Dramatisch, das der Übersetzter jedoch bei Langen, verschachtelten Sätzen macht will ich gar nicht wissen. (habe es aber trotzdem mal versucht):
In this one sentence, it is not so dramatic, but that makes the translator in Langen, nested sets, I do not wanna know.
In diesem einen Satz, es ist nicht so dramatisch, aber das macht den Übersetzer in Langen, verschachtelte Sätze, ich will nicht wissen.
« Letzte Änderung: August 09, 2013, 01:26:39 Nachmittag von YKirk »

Schafi95

• Putzschaf
  • Commander
« Antwort #19 am: August 09, 2013, 01:27:33 Nachmittag »
So, Leute, der Google-Übersetzer ist ja hier kein Thema. Bitte wieder zurück zum Thema!

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
« Antwort #20 am: August 12, 2013, 08:48:20 Vormittag »
Die Stories, die ich richtig super finde, habe ich in den Empfehlungen angegeben oder direkt auf TrekNation favorisiert. Das sind einfach zu viele, um sie hier alle nochmals aufzulisten. :D

Abgesehen von einigen wenigen Autoren schreiben allerdings wenige Deutsche zu meinem bevorzugten Pairing, daher bin ich oftmals auch gezwungen auf AO3 auszuweichen und dort englische Stories zu lesen.
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich meine Lieblingsstories übersetzen. Aber wenn ich damit anfange, leiden meine eigenen Stories garantiert darunter und das will ich nicht. :(

Schafi95

• Putzschaf
  • Commander
« Antwort #21 am: August 28, 2013, 09:57:26 Nachmittag »
So, dann sage ich auch mal was zu meinen Lieblings-FFs.
Dass  ich von Telais FFs ganz angetan bin, muss ich, glaube ich, nicht noch mal extra erwähnen. Und da sie über die hiesige Autorensuche doch recht einfach zu finden ist, spare ich mir auch den Link zu ihren FFs ;)

Die FF eines anderen Autors, die ich als wirklich gut empfinde (und ich glaube, Tali wird mir darin auch zustimmen), ist hier zu finden:
http://www.fanfiktion.de/s/519e6aa70001ad663545284e/1/Deep-Space-K-7

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #22 am: August 29, 2013, 02:47:04 Vormittag »
"In another Life" von Emony :heart:
Noch unfertige und bisher wunderschöne Geschichte um Kira Nerys und Miles O'Brien, die nach Serienende angesiedelt ist. Eine Perle unter den FFs mit Kira als Mainchar, die mir bis jetzt so untergekommen sind.

"Fesseln der Angst" von Emony
Sehr düster und eine von genau zwei mir bekannten Geschichten, die einfühlsam und eindringlich mit den Folgen von Vergewaltigung/sexuellem Missbrauch umgehen. Ich hatte mich bei meiner Rückkehr in den ST-Fandom gefreut zu sehen, dass sie fertig geschrieben ist.

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #23 am: August 29, 2013, 10:14:18 Vormittag »
Jetzt bin ich tatsächlich sprachlos ... und total gerührt. :heart:

Ich freu mich irre, liebe Nerys, dass dir diese beiden Stories so gut gefallen. Fesseln der Angst ist ja entstanden, weil es zum damaligen Zeitpunkt (vor rund 10 Jahren!) keine einzige Angst bzw. Hurt/Comfort Story im deutschen J/C Raum gab. Und ich war mir sicher, dass nicht im ganzen Universum alle in der heilen Welt des Roddenberrys leben. ;)
Die Leserschaft war damals entsetzt! Du kannst dir kaum vorstellen, wie viel Flames ich für die Story bekommen hab, trotz aller Bemühungen meinerseits nicht zu brutal zu schreiben. Themen wie Vergewaltigungen fallen aber selbst heute viel zu oft durchs Raster und sind viel zu schnell vergessen. Viele Leser haben eine Romanze am Schluss erwartet, aber ich fand das zu unrealistisch.
Daher freut es mich besonders, dass dir die Story so gut gefallen hat. In der steckt viel Kraft und Arbeit. Aber das dürftest du inzwischen ja kennen. Du weißt wie schwer es ist, wenn ein Lieblingschar wirklich an seine Grenzen der Qual getrieben wird.

Die Kira/O'Brien Story wird noch eine Weile brauchen, bis sie fertig ist, denke ich. Habe noch einige Szenen im Kopf. Sie scheint meine erste, etwas längere DS9 Story zu werden und ich bin total glücklich, dass sie trotz des ungewöhlichen Pairings Anklang findet. Ein bisschen Muffensausen hatte ich ja schon. :D

Telai

• Gelangweilte Q
  • Lieutenant Commander
« Antwort #24 am: August 29, 2013, 04:41:55 Nachmittag »
Meine aller liebste lieblings FF ist Star Trek: Sovereign.
Syvak, (der Hauptcharakter) ist soooo toll! *schwärm*
Da ich das auch schon erwähnt habe, und weil Schafi auf TrekNation wohl auch recht einfach zu finden ist, spare ich mir den Link... nicht.
Ich kann gar nicht anders. Sovereign...

Und ich gebe Schafi recht, Deep Space K-7 ist klasse.

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #25 am: August 29, 2013, 08:54:29 Nachmittag »
Emony> dafür hast du Flames bekommen?? Wenn einem die Story nicht gefällt ok, aber Flames find ich gemein. Kann ja nicht nur eitel Sonnenschein in FFs geben. Ich mag dramstische düstere Geschichten (bin ja selber nicht besser, wenn ich an meine arme leidende Kira denke ^^). Und ich finds gut, dass du es nicht in einer Romanze enden hast lassen. Geschichten, in denen eine Vergewaltigung nach kaum einem Monat aufgrund einer Romanze wieder vergessen war, habe ich auch schon gelesen und fand es extrem unrealistisch.

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #26 am: August 29, 2013, 10:39:58 Nachmittag »
Ja, dafür gab es Flames. Frei nach dem Motto, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hätte, Janeway sowas anzutun blablabla ... Es gibt halt genug Trekkies, die immer alles durch ihre Roddenberry 'Alle haben sich lieb' Brille sehen wollen.^^ Aber da steh ich drüber. :D

CAMIR

• Anti Tante
  • Lieutenant Commander
  • Gunnǫflugr geisli sólar miskunnar...
    • Mein Deviantart
« Antwort #27 am: August 30, 2013, 05:47:04 Nachmittag »
Da denk ich mir dann immer, wenn man Flames kriegt hat man einen Nerv getroffen. Das würd ich als Kompliment sehen. Immerhin hat es Leute emotional aufgewühlt.

Zitat
Themen wie Vergewaltigungen fallen aber selbst heute viel zu oft durchs Raster und sind viel zu schnell vergessen. Viele Leser haben eine Romanze am Schluss erwartet, aber ich fand das zu unrealistisch.

Ja, das nervt mich auch. Hab mich auch damit auseinandergesetzt und ich find es schade, dass es so wenig "gutes" dazu gibt. Meist streifen die Charaktere es ab wie nix.

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #28 am: August 30, 2013, 06:35:22 Nachmittag »
Ich sehe das auch nicht tragisch, dass ich damals Flames dafür bekommen hab. Ich war daran gewöhnt, weil ich ja schon im Akte-X Fandom rebellisch war und dauernd geflamed wurde. Ich hab das mit einem Grinsen weggesteckt und gerade deshalb aus Absicht noch mehr 'Ungewöhnliches' geschrieben. :D

Irgendwer muss ja immer den Anfang machen und zeigen, dass man auch mal außerhalb gewohnter Bahnen schwimmen gehen kann, ohne dass man sofort ertrinkt. :D

Nerys

• Optidramisten-Queen
  • Commander
  • Commodore
  • Optidramisten-Queen
    • Insel der Musik
« Antwort #29 am: August 30, 2013, 07:10:33 Nachmittag »
Zitat von: 'Emony' pid='6374' dateline='1377808798'

Ja, dafür gab es Flames. Frei nach dem Motto, ob ich noch alle Nadeln an der Tanne hätte, Janeway sowas anzutun blablabla ... Es gibt halt genug Trekkies, die immer alles durch ihre Roddenberry 'Alle haben sich lieb' Brille sehen wollen.^^ Aber da steh ich drüber. :D

Die haben dann wohl nicht ausreichend aufgepasst. Der Cardassianer mit den vier Lichtern hatte Picard ja nun auch nicht sonderlich lieb (z.B. ^^). Und die Voyager ist von Beginn an reichlich nicht sehr lieben Leuten begegnet, würde ich sagen. Kazon - nicht lieb. Vidiianer - nicht lieb (wenigstens aus einem verständlichen Grund). Und das Dominion ist ganz besonders NICHT lieb, aber DS9 haben die ja vielleicht gar nicht geschaut.
Außerdem - die Wahrscheinlichkeit, dass in der weiten ST-Welt Spezies gibt, bei denen Frauen genau da stehen, wo vor ein paar hundert Jahren noch bei uns, dürfte durchaus gegeben sein - why not?