Neuigkeiten

Entdecke die dunkle Seite in dir und mach mit bei der Schurken Challenge!
 :comp2: Abgabeschluss ist der 30. April 2019 :surfen:

Thema: Alles neu, noch vor dem Mai  (Gelesen 1463 mal)

Papaschaf

  • Crewman
  • *****
  • Admiral
  • Beiträge: 16
    • http://treknation.net
Alles neu, noch vor dem Mai
« am: April 30, 2017, 04:26:27 Nachmittag »
So, was gibt's denn hier?

Nachdem mir über vertrauliche Quellen zugetragen wurde, dass es hier Ungläubige gibt - und damit sind nicht jene gemeint, die Ezri nicht als die wahre Dax erkennen - wurde eine Demonstration der neusten Waffe erforderlich.

Damen, Heren, androgyne und asexuele Lebensformen, synthetische Existenzen und Androiden jedweder Herkunft, wir präsentieren einen perfekten (*), voll funktionstüchtigen (*) und garantiert fehlerfreien (*) Ausblick auf die Zukunft der Fanfiction:

Treknation goes eFiction 5!

(*) oben erwähnte Qualitätsangaben dienen lediglich der Werbung und geben auf keinen Fall den tatsächlichen Zustand wieder - leider noch nicht.

Genau so wie Babylon 5, soll eFiction 5 ... nicht in der Zeit verschwinden oder gleich explodieren.

So, jetzt der Haftungsausschluss:

Es handelt sich um eine frühe Testauskopplung, bei einem Raumschiff würde man sagen, der Antrieb und die Brücke sind da, der Rest variiert.
Deshalb eine Bitte: Schaut euch um, sammelt erste Eindrücke, gebt auch gerne ein allgemeines Feedback hier, aber bitte keine Meldung über fehlende Funktionen oder auftretende Fehler.
Ist wie im wahren Leben, wenn da Aufzug defekt steht, dann ist er defekt, muss man halt laufen ;)

Die Daten sind eine Kopie des aktuellen Treknation, ihr könnt euch also theoretisch mit euren aktuellen Zugangsdaten direkt einloggen.
Da ich von Zeit zu Zeit die Änderungen aus der Entwicklung einpflege, werden dann auch die Daten dort mit den jeweils aktuellen Daten aus dem aktiven eFiction 3 überschreiben. Mit anderen Worten, da ist nichts für die Ewigkeit, es ist momentan nur ein Testsystem.

Gabi

Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #1 am: April 30, 2017, 05:54:41 Nachmittag »
Sehr schön! Ich leiste gleich mal Abbitte für die das-kommt-ja-nie-Gedanken  :verneigen:

Wenn ich das richtig sehe, sind die Hauptunterschiede, die Möglichkeit für Lesezeichen (super!), so eine Art "likes" (das sind doch die Herzchen, oder?) und die tag cloud.
Was bislang "aktuell" war ist jetzt unter den "updates" zu finden, sehe ich das richtig?

Also nach dem ersten Durchmarsch sieht das gut verständlich aus. Tolle Arbeit!

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #2 am: April 30, 2017, 06:28:19 Nachmittag »
Sieht jamma gar nicht schlecht aus.

Was klasse wäre:
Wenn es bei jedem Autor noch einen Infotext geben könnte, den man einsetzen kann.

Und ein kleines Nitpicking:
Wieso stehen vor "Authors" in allen Unterästen __ <- diese vorgesetzten Striche?

Ansonsten finde ich das schon sehr ansprechend.

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2446
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #3 am: April 30, 2017, 06:39:23 Nachmittag »
Alles neu macht der Mai? ^^ Schaut sehr.modern und schick aus, müssen wir uns jetzt ordentlich benehmen und gut anziehen? ;) Nee, ehrlich, ist.gewöhnungsbedürftig, aber cool.

Mich persönlich stört nur, dass die Reviews jetzt direkt unter dem Kapitel/der Geschichte stehen. Das fand ich hier immer so besonders schön, dass es nicht so wahr. *wegduck*

Oriane

  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2357
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #4 am: April 30, 2017, 06:50:17 Nachmittag »
Mir gefällt das neue User Panel, das ist schön übersichtlich. Auch, dass die Reviews direkt unter dem Kapitel angezeigt werden und dass man anscheinend Reviews und Antwort des Autors auch nochmal zusätzlich kommentieren kann.

Also an sich beim ersten Durchlauf ist das System überall schön übersichtlich und intuitiv.

Das Design gefällt mir allerdings gar nicht, es wirkt kantig und unelegant.

Aber cool, dass ihr daran arbeitet und dass es schon so vorzeigefertig aussieht!  ^^

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #5 am: April 30, 2017, 07:10:57 Nachmittag »
noch ein paar Anregungen:
  • wenn das Archiv weiterhin für Star Trek ist, sollte der Begriff "Trek" erhalten bleiben. efiction ist da IMO zu unspezifisch
  • praktisch alle Geschichten und die gesamte Usage ist deutsch, warum das Menü nicht?
  • Die "Tagcloud" finde ich gar nicht schlecht. Nettes Gimmick
  • wäre immer noch dafür, dass es zu den Autoren auch einen Infotext geben sollte

Gabi

Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #6 am: April 30, 2017, 07:17:35 Nachmittag »
Wird es denn auch weiterhin die Möglichkeit geben, die Klicks auf Kapitel runterbrechen zu können? Das fand ich beim bisherigen Design fast den wichtigsten Punkt, da es die einzige Möglichkeit ist, in der ich als Autor sehen kann, ob längere Geschichten ankommen, oder die Klicks nur das erste Kapitel betreffen.
Gefunden habe ich es bislang nicht, aber das heißt ja nichts ;) .

Papaschaf

  • Crewman
  • *****
  • Admiral
  • Beiträge: 16
    • http://treknation.net
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #7 am: April 30, 2017, 07:30:26 Nachmittag »
Also auf die meisten Fragen die Antwort, die eigentlich oben steht:

"Weil es noch nicht fertig ist"  8)

  • __Unterstriche/Englisch = fehlende Übersetzung
  • David, das Script heißt seit einem Jahrzehnt schon eFiction - das ist nicht der Name der Seite ^^
  • Das Design ist an den alten Kübelwagen aus dem WW2 angelehnt, effektiv ohne Design, mit anderen Worten da ist bisher weder viel Liebe noch viel Arbeit reingeflossen.
  • Autorenseite ist sowas von unfertig ...
  • Clicks ... muss ich mal reinschauen, gehen tut alles
« Letzte Änderung: April 30, 2017, 07:32:32 Nachmittag von Papaschaf »

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • *****
  • Admiral
  • Beiträge: 4629
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #8 am: Mai 01, 2017, 09:54:54 Vormittag »
Anmerkung am Rande: Das neue Skript ist nicht nur für uns und nicht nur für TrekNation. Das Skript wird international benutzt, von zig Leuten, daher wird es zunächst mal mit englischem Sprachpaket geliefert. Wir sehen natürlich zu, dass das Deutsche schnell nachrückt. Aber das muss eben alles von Hand gemacht werden und das kostet Zeit.

Das Layout ist, wie gesagt das Standard-Layout, mit dem das neue Skript ausgeliefert wird. Das kann wie gehabt von jedem Archivar angepasst und individualisiert werden. Ich werde selbstverständlich zusehen, dass das Layout dann auch wieder nach TrekNation aussieht, so wie es die meisten gewohnt sind. ;) Durch neue Features und Blöcke wird das allerdings nicht 100%ig identisch sein. Das Logo etc. werden aber wieder eingebaut, Schrift und Farben und all das. Nur Geduld. Momentan geht es uns darum, dass ihr die Technik anschaut, die Möglichkeiten und dazu Rückmeldung gebt.

Gabi

Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #9 am: Mai 01, 2017, 10:20:59 Vormittag »
Also, falls das mit den Kommentaren noch nicht unter "wird noch gemacht" läuft, dann würde ich mich hier Ambers Meinung anschließen: Ich fände es auch sehr schön, wenn die Kommentare (zusätzlich) direkt auf der Kurzbeschreibungsseite aufgerufen werden könnten. Ich lese mich gerne durch Reviews von Geschichten, um einen Eindruck über die FF zu bekommen.

Wolf

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 806
  • Satzbau-Ingeneur
    • Ao3
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #10 am: Mai 01, 2017, 10:31:14 Vormittag »
Ich finde , abgesehe von der besseren Übersichtlichkeit das Design sehr "schniek" (schick)

Ich habe auch noch eine Frage:
Was hat das mit den Betreuern auf sich? Sind das sowas wie Betas?

David

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1724
  • Hammonia's Erbe
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #11 am: Mai 01, 2017, 10:36:41 Vormittag »
Vielen Dank für die Antworten.  :keks:

Papaschaf

  • Crewman
  • *****
  • Admiral
  • Beiträge: 16
    • http://treknation.net
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #12 am: Mai 01, 2017, 03:57:46 Nachmittag »
Ich finde , abgesehe von der besseren Übersichtlichkeit das Design sehr "schniek" (schick)

Ich habe auch noch eine Frage:
Was hat das mit den Betreuern auf sich? Sind das sowas wie Betas?

Nein, Betreuer ist für den Fall gedacht, dass z.B. Geschichten eines Autors im Archiv sind, der sich selber nicht oder nicht mehr oder gerade nicht darum kümmern kann. Ein anderer Autor müsste aber mindestens ein Moderator sein, um für jenen Geschichten anzulegen oder zu bearbeiten - über diese Funktion kann man dann Geschichten für einen anderen Autor verwalten.

Gabi

Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #13 am: Mai 01, 2017, 04:02:09 Nachmittag »
Ah, das mit dem Betreuer ist klasse!

Emony

  • Homophilia
  • Commander
  • *****
  • Admiral
  • Beiträge: 4629
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Antw:Alles neu, noch vor dem Mai
« Antwort #14 am: Mai 01, 2017, 04:05:37 Nachmittag »
Gabi, du betreust z.B. die Geschichten deiner Schwester. Ich jene von Martina Strobelt und Martina Bernsdorf (und zig anderen^^).
Ich fand so eine Funktion sehr sinnvoll, da es ja gerade auch in unserem Archiv doch immer mal wieder gebraucht wird.