Neuigkeiten

:writer: Noch auf der Suche nach der passenden Inspiration für den Dezember? Dann mach mit beim Trekzember! :xmas-tree:

Thema: Ambers Farbtopf  (Gelesen 1598 mal)

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Ambers Farbtopf
« am: April 06, 2017, 03:14:41 Nachmittag »
Sooo ... nachdem sowohl Gabi als auch Drago Interesse bekundeten ...

Da sind erstmal nur einige Bilder von ca 1995 - 2016 zu sehen, Star Trek "Kunst" kommt sicherlich auch dazu, sobald Bashir nicht mehr wie ein Eierkopf aussieht, wenn ich ihn malen will.  :-[ :lol:
« Letzte Änderung: April 06, 2017, 03:58:58 Nachmittag von Amber »

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #1 am: April 06, 2017, 04:55:36 Nachmittag »
Sind ja ganz unterschiedliche Bilder dabei. Ich mag 'Heimweh' am liebsten, da ist ein kleines Schiff drauf zu sehen oder? Die Farben sind so schön kräftig und die Gestaltung lässt viel Raum für Interpretationen. Ich gehe davon aus, das die grünen Farbstriche Land darstellen sollen, während Himmel und See förmlich glühen. Es wirkt so schön warm.

'Rose Eye' finde ich auch schön, gibt es da eine tiefere Bedeutung zu dem Bild? Sehr skurril auf eine Weise aber es wirkt auch sehr tiefsinnig. Das Auge hast du schön hinbekommen, sowohl Iris als auch (die Blüte?) drumherum.

'Berge' sieht aus, als wäre es auf eine Leinwand gezeichnet worden. Ein bisschen unübersichtlich ist es für mich aber den unteren Bereich mit den Pflanzen kann man sehr gut erkennen, die pflanzen sehen wie klassische Bergpflanzen aus.

Es freut mich sehr, das du nun doch deine Bilder zeigen möchtest, Kunst ist ja immer sehr persönlich für den Künstler und das der Welt zu zeigen ist nicht immer einfach. Schöne Bilder Amber!

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #2 am: April 06, 2017, 05:18:38 Nachmittag »
 Oh, wow, danke, Drago!  :-[ :) *rotwerd*

Ja, bei Heimweh hast du komplett recht. Zu dem Bild wurde ich vor viiiiiiielen Jahren von meinem Lieblingsmaler Nolde inspiriert. Ich weiß nicht mehr, wie sein Original heißt.

Zu Rose Eye gibt es selbstverständlich eine tiefere Bedeutung, gibt es zu allen meinen Bildern, doch da schweige ich mich vornehm zu aus. :keks: Btw: die Titel sind erst heute entstanden, weil man bei DA Titel angeben soll und "image001" usw doof klang. ;)

Berge ... Ist das die Kohlezeichnung? *grübel* Wie gesagt, erst heute alles betitelt. Aber bis auf "Pferd" sind alle auf Leinwand oder dickerem Aquarellpapier entstanden.

Danke, Drago, nach so vielen lieben Worten fühle ich mich besser. :)

Defender34

  • Commander
  • *****
  • Beiträge: 2209
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #3 am: April 06, 2017, 07:33:28 Nachmittag »
Sehr schöne Bilder, Amber. :)
Pferd gefällt mir persönlich am besten, weil ich zu Pferden eine besondere Beziehung habe.
Das "Heimweh" erinnert mich an ein Gemälde in unserer Kirche. Es ist farblich ähnlich und auch da ist ein kleines Schiffchen zu erkennen. Nur ist das von Christian Ludwig Attersee, einem bekannten österreichischen Maler. ;)

Gabi

Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #4 am: April 06, 2017, 09:53:18 Nachmittag »
Oh wie schön, dass Du Dich getraut hast, Amber!  :hug:

Ich hab Dir Kommentare auf dA hinterlassen. (da halte ich mich ohnehin die meiste Zeit des Tages auf)

Bareil Nerys

  • Ensign
  • **
  • Beiträge: 277
  • spirituelle Riffelnase
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #5 am: April 06, 2017, 11:28:59 Nachmittag »
Toll Amber, ich habe dir auch einen Kommi auf DA geschrieben.  :keks:
Bashir malen ist echt fies, aber ich stelle mir "ein Ei mit Flausch" echt interessant vor, passt zu Ostern.

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #6 am: April 07, 2017, 08:51:00 Vormittag »
Sehr schöne Bilder, Amber. :)
Pferd gefällt mir persönlich am besten, weil ich zu Pferden eine besondere Beziehung habe.
Das "Heimweh" erinnert mich an ein Gemälde in unserer Kirche. Es ist farblich ähnlich und auch da ist ein kleines Schiffchen zu erkennen. Nur ist das von Christian Ludwig Attersee, einem bekannten österreichischen Maler. ;)

Danke!  :-* Da werde ich zuhause mal nach dem Bild googlen, das hat mich neugierig gemacht. :)

Oh wie schön, dass Du Dich getraut hast, Amber!  :hug:

Ich hab Dir Kommentare auf dA hinterlassen. (da halte ich mich ohnehin die meiste Zeit des Tages auf)

Vielen Dank, Gabi!  :-* Schaue zuhause bei DA rein, bin schon gespannt. (und danke nochmal, fürs Ermutigen :hug: )

Toll Amber, ich habe dir auch einen Kommi auf DA geschrieben.  :keks:
Bashir malen ist echt fies, aber ich stelle mir "ein Ei mit Flausch" echt interessant vor, passt zu Ostern.

Daaaaanke, Bareil!  :-* Ich schau von zuhause. Hihi, okay, "Ei mit Flauschehaar" wird versucht. Und egal, wie eierköpfig er wird ... :heart: :lol:

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #7 am: April 09, 2017, 07:55:16 Vormittag »
So, ich hab mich mal drangesetzt, weil ich gerne ein Cover für Das Fallen der Blätter hätte.

Hier der Versuch, ich bin mit Wasser und Himmel eigentlich ganz zufrieden. Die Blätter auf dem Fluss sehen noch aus wie Goldfischis (wird noch geändert), der Baum ist ziemlich daneben und meine beiden Persönchen sind kaum erkennbare Schemen. Und genau da brauche ich mal Rat und Tipps. :) Bleiben wir dabei realistisch: Ich hab einfach kein Talent für Personen, darum dürfen sie auch Schemen bleiben, aber ich hätte gerne schöne, ins Gesamtbild passende Schemen. ^^


Gabi

Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #8 am: April 09, 2017, 08:36:58 Vormittag »
Bleiben wir dabei realistisch: Ich hab einfach kein Talent für Personen, darum dürfen sie auch Schemen bleiben, aber ich hätte gerne schöne, ins Gesamtbild passende Schemen. ^^

 8) Sorry, ich musste gerade so Schmunzeln, weil das so niedlich klingt! Also, schöne, ins Gesamtbild passende Schemen erhältst Du vor allem durch eine andere Farbwahl. Du hast da Grau genommen, was sich zu sehr vom Blau/Grünen Gesamtbild abhebt. Nimm eine etwas dunklere Blau oder Grün, damit die Farbe insgesamt harmoniert. Und dann lass sie ein wenig mit dem Untergrund "verwachsen". Die Fläche um die beiden Personen ein wenig dunkler, schattiger (auch hier Blautöne oder mein geliebtes Türkis ;) )

Das wären so meine zwei Cent für den ersten Moment.

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #9 am: April 09, 2017, 08:46:30 Vormittag »
 :-* Okay, danke! Das klingt in der Tat sowohl hilfreich, als auch realistisch und umsetzbar! Hurra. :) I'll do my very best.



Editchen mit Versuch zwei: So?
« Letzte Änderung: April 09, 2017, 09:19:05 Vormittag von Amber »

Gabi

Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #10 am: April 09, 2017, 09:58:00 Vormittag »
Ich habe Dir auf dA schon einen Kommentar geschrieben. Das Verwischen würde ich nicht so stark machen (falls das noch übermalbar ist)
Die Farbe finde ich jetzt aber richtig gut.

Wolf

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 806
  • Satzbau-Ingeneur
    • Ao3
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #11 am: April 09, 2017, 01:23:21 Nachmittag »
Liebe Amber, ich muss dir auch mal sagen, wie toll ich das finde, dass du deine alten Bilder mit uns teilst!

Amber

  • Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • ****
  • Commodore
  • Beiträge: 2425
  • Happy Fluffy Tutu
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #12 am: April 09, 2017, 03:09:39 Nachmittag »
Ich habe Dir auf dA schon einen Kommentar geschrieben.

(...)

Die Farbe finde ich jetzt aber richtig gut.

Danke!  :-*

Liebe Amber, ich muss dir auch mal sagen, wie toll ich das finde, dass du deine alten Bilder mit uns teilst!

Danke, Shewolf.  :-* Ich hab sogar vor, wieder aktiver zu malen, mal schauen, was noch kommt. :)

Ijan'kato

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 1054
  • Tropifrutti-Fusseldödel: 1a Wahrheitsschleimometer
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #13 am: April 09, 2017, 04:08:02 Nachmittag »
Wenn du hast, versuche mal, verschiedene Farbnuancen zu kombinieren. Ich weiss nicht, womit du malst, aber ich denke, das Blau vom Fluss hier und da mit Weiss aufhellen um "Bewegung" und Reflexionen reinzubringen, wäre uka. Genauso mit verschiedenen Grüntönen für die Wiesen. Ansonsten gefällt mir dein Stil sehr und deine Bilder haben eine tolle Ruhe in sich. Man will da sein und die Seele baumeln lassen :)

Drago

  • Lieutenant Commander
  • ****
  • Beiträge: 834
  • Die Feder ist Mächtiger als das Schwert
Antw:Ambers Farbtopf
« Antwort #14 am: April 10, 2017, 01:28:30 Nachmittag »
Ijan hat Recht, deine Bilder haben eine wunderbare Ruhe in sich. Ich wusste bisher nicht, wie ich die Empfindung, die ich beim Betrachten deiner Bilder habe, benennen soll aber die Beschreibung passt!

Bei deinem neuen Bild gefällt mit der Sternenhimmel sehr und ich mag auch den Windschiefen Baum. Ich finde, auf dem Bild harmoniert alles miteinander. Auf dem ersten 'Entwurf' waren die zwei Personen etwas besser zu erkennen, auf dem nächsten sind sie recht verwaschen, so mein Eindruck.
Die Aussagekraft deiner Bilder ist jedes Mal irgendwie besonders groß.

Übrigens, ich hab deine Gedichte auf DA gefunden, als ich mir das Bild anschauen wollte. Genau wie bei den Bilder; große Aussagekraft, man ist sofort drin.  :)