Neuigkeiten

Die neue Challenge 'Stichwort-Wichteln' läuft bis 31. Dezember!
Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Weihnachtswichteln, bitte meldet euch rechtzeitig an, wenn ihr dabei sein wollt!
:herbst: Wir wünschen euch viel Spaß dabei! Kommt gut durch den Herbst und Winter! :kalt:

Thema: Sommer-Bingo!  (Gelesen 3367 mal)

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
  • you can't take the sky from me
    • TrekNation
Sommer-Bingo!
« am: Juli 01, 2016, 06:59:46 Vormittag »
Im Jahr 2014 haben wir bereits einen erfolgreichen Bingo-Sommer verbuchen können. Aus diesem Grund wird es auch in diesem Sommer erneut ein Bingo geben. Das Hauptthema dieser Bingo-Runde ist Landurlaub/Urlaub, aber das werdet ihr sicher schnell merken, wenn ihr die Bingo-Karte seht. ;)

Herausforderung: Sommer-Bingo!

Hier geht es zur diesjährigen Bingo-Karte.

Die Regeln sind ganz einfach, aber bitte lest sie euch gut durch bevor ihr mit dem Schreiben loslegt. (Es sind die selben Regeln wie 2014)

• Ihr schreibt zu den Stichwörtern, die auf der Karte vorgegeben sind. Dabei habt ihr freie Hand. Ihr könnt die Begriffe so konkret oder so abstrakt interpretieren wie ihr wollt.
  • Erlaubt ist was gefällt. Ihr dürft euch im gesamten Star-Trek-Universum (alle Filme, Serien, Bücher, und auch euer Kopfcanon!) austoben und in Bezug auf Genre, Rating, Charaktere, Pairing etc. sind euch keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich gelten dabei die allgemeinen Regeln des Archivs.
  • Das Ziel ist es, fünf Geschichten oder fünf Drabbles zu schreiben und damit entweder eine Reihe, eine Spalte oder eine Diagonale im Raster komplett zu vervollständigen. Die Reihenfolge ist dabei egal und wer fertig ist, ruft BINGO! Wem dann noch langweilig ist, der kann selbstverständlich gerne auch ein Doppel-, Dreifach-, Fünffach-Bingo draus machen.
  • Ihr müsst euch allerdings nicht stressen, es gewinnt nicht derjenige der zuerst fertig ist! Nach Ende der Herausforderung wird es eine Abstimmung geben, in der wir den oder die beste(n) Autor(in), den oder die beste(n) Drabble-Autor(in), die beste Geschichte und das beste Drabble wählen.
  • Bitte entscheidet euch vorab, ob ihr fünf Geschichten (à mindestens 1500 Wörter) oder fünf Drabbles (à exakt 100 Wörter) schreiben wollt – der Fairness halber werden Geschichten und Drabbles getrennt bewertet.
  • Die Geschichten müssen für die Herausforderung geschrieben werden. Ihr dürft also ausnahmslos keine Geschichten oder Teile von Geschichten, die bereits hier oder woanders veröffentlicht wurden, recyclen. Das wäre sehr unfair gegenüber allen anderen Mitspielenden, die sich extra viel Mühe machen, und hat Disqualifizierung sowie einen großen Bottich mieses Karma zur Folge.
  • Bitte postet die Geschichten einzeln im Archiv unter eurem Nutzernamen und gebt unbedingt im Vorwort an, dass sie für das Bingo sind und zu welchem Stichwort sie geschrieben wurden. Praktisch wäre es, wenn ihr für die Herausforderung eine eigene Serie mit einem eindeutigen Namen anlegen würdet, so könnt ihr alle Geschichten übersichtlich zusammenfassen und die neugierigen Leser finden sich leichter zurecht! Wenn ihr die Geschichten noch woanders – z.B. auf Livejournal, Tumblr oder einem anderen Portal – posten wollt, seid bitte so nett und verlinkt sie zu dieser Challenge.

Alles klar?! Dann viel Spaß beim Schreiben und beim Lesen! ;)

Ende dieser Herausforderung ist am 30. September 2016.
Am Ende der Herausforderung wird es wieder eine Umfrage geben, in welcher der beste Autor/die beste Autorin gewählt wird. Der Gewinner/die Gewinnerin darf dann selbst entscheiden, welche der Geschichten zur Story des Monats ausgezeichnet werden soll.

Wenn ihr noch nicht sicher wisst, ob ihr mitmachen wollt dann ist das kein Problem. Während die Herausforderung läuft könnt ihr jederzeit einsteigen! Postet einfach eure Geschichten während der Frist, wir freuen uns sehr darüber.

Wenn es noch Fragen gibt, stellt sie bitte hier.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2016, 07:02:55 Vormittag von Emony »

Gabi

• Riffelnase
  • Commander
  • Counselor
  • Peter Hollens Addict
    • Deviantart
Antw:Sommer-Bingo!
« Antwort #1 am: Juli 01, 2016, 08:40:09 Vormittag »
Yipiieh! Ich freu mich! Vor allem habe ich gerade realisiert, dass es ja um fünf kurze Geschichten geht, jeweils nur ein Stichwort bedienen müssen. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass alle fünf Stichworte in einer FF auftauchen müssten. Was erheblich schwieriger gewesen wäre. So ist das prima machbar! Ich werde mein Juli NaNoWriMoCamp der Challenge widmen. Ich freu mich schon!

werewolf01

• Ensign
  • **
« Antwort #2 am: Juli 01, 2016, 11:32:35 Vormittag »
Ich habe das System noch nicht so ganz verstanden. ..
Wählt man die Bingo Begriffe selbst und wenn ja, was sollen das für welche sein?

LG
werewolf

Gabi

• Riffelnase
  • Commander
  • Counselor
  • Peter Hollens Addict
    • Deviantart
« Antwort #3 am: Juli 01, 2016, 12:42:58 Nachmittag »
@werewolf: Die Bingo-Begriffe sind in der Karte vorgegeben, für die oben in der Beschreibung der Link steht. Du entscheidest Dich dann für eine Zeile, eine Spalte oder für eine Diagonale. Diese fünf Wörter sind dann Deine Stichworte für die fünf Geschichten.

z.B. "Besichtigung" -  "überall nur nicht hier" - "Festival besuchen" - "Wettbewerb" - "One-Night-Stand" (das wäre die Diagonale oben links nach unten rechts) oder
"Verirrt" - "Sand" - "Kurschatten" - "Wettbewerb" - "All you can eat" (das wäre dann die 4. Zeile von oben)

Amber

• Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • Commodore
  • Happy Fluffy Tutu
« Antwort #4 am: Juli 01, 2016, 12:52:02 Nachmittag »
Ich sage auch mal danke, Gabi! Hatte es auch nicht ganz verstanden.

Also, ein Bingo für 5 Geschichten oder je Geschichte ein anderes Bingo?

Gabi

• Riffelnase
  • Commander
  • Counselor
  • Peter Hollens Addict
    • Deviantart
« Antwort #5 am: Juli 01, 2016, 01:22:56 Nachmittag »
Ein Bingo für 5 Geschichten.

Wenn Du Dir jetzt z.B. die 4. Zeile aussuchst, dann ist das Thema Deiner ersten Geschichte "verirrt", die nächsten vier Geschichten müssen dann die anderen vier Wörter aus dieser Zeile als Thema haben.

Z.B. FF1: Spock verirrt sich im Grand Canyon, FF2: Kirk versucht eine Sandburg zu bauen; FF3: McCoy beginnt einen Urlaubsflirt; FF4: Scotty nutzt seinen Urlaub um sich auf einen Wettbewerb im schottischen Baumstammweitwurf vorzubereiten; FF5: Chekov und Sulu versuchen sich gegenseitig am all-you-can-eat Buffet zu schlagen

Du musst also mit all Deinen Geschichten in der gewählten Zeile/Spalte/Diagonale bleiben, so dass Du die klassische Bingolinie nachher durchziehen kannst.

Amber

• Trägerin des Schmökerkampfordens 1. Klasse
  • Commander
  • Commodore
  • Happy Fluffy Tutu
« Antwort #6 am: Juli 01, 2016, 01:31:15 Nachmittag »

Z.B. FF1: Spock verirrt sich im Grand Canyon, FF2: Kirk versucht eine Sandburg zu bauen; FF3: McCoy beginnt einen Urlaubsflirt; FF4: Scotty nutzt seinen Urlaub um sich auf einen Wettbewerb im schottischen Baumstammweitwurf vorzubereiten; FF5: Chekov und Sulu versuchen sich gegenseitig am all-you-can-eat Buffet zu schlagen

:lol: Damit hast du bereits gewonnen!

Okay, danke, jetzt habe ich es geschnallt. :)

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
« Antwort #7 am: Juli 01, 2016, 03:32:59 Nachmittag »
YAYYY BINGO!!  ;D

MaLi

• Crewman
  • Schiffsnarr, Wortakrobat & Forenschreck
« Antwort #8 am: Juli 01, 2016, 03:58:02 Nachmittag »

Bei Gabis wunderbarer Aufzählung ist mir ein Gedanke gekommen, weil das (zufällig) alles Enterprisers sind. Aus diesen fünf Einzelbeispielen könnte man hervorragend eine umfangreiche Geschichte schreiben, in der sich alles davon parallel (in Einzelstories) abspielt.
(Z.B. Enterprise macht Betriebsferien auf Risa, Kirk tut dies, McCoy jenes, Spock erlebt was ganz anderes, ect.)

Allerdings sind mir in den BINGO Regeln die Formulierungen „GeschichtEN“ und „einzeln posten“ aufgefallen. Sehe ich das richtig, dass es also NICHT erlaubt ist, eine einzelne Geschichte zu schreiben, in welcher jedes der fünf KAPITEL jeweils ein BINGO Stichwort behandelt? Müssen das demnach zwingend 5 Oneshots/Einzelstories/Poems/whatever sein?

Ist halt meine erste BINGO und da will ich alles richtig machen, falls ich doch teilnehmen werde. Vielen Dank :)

werewolf01

• Ensign
  • **
« Antwort #9 am: Juli 01, 2016, 11:35:44 Nachmittag »
Super, danke für die Erklärung :) jetzt bin ich schlauer, fehlt nur noch das Schreiben :D

LG
werewolf

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #10 am: Juli 02, 2016, 07:39:28 Vormittag »
Es sollen 5 Oneshots dabei heraus kommen. Wenn die indirekt z.B. alle auf Risa sind und unabhängig voneinander aus verschiedenen Perspektiven sind, ist das ok. Aber bitte nicht eine Geschichte mit 5 Kapiteln draus machen. Die Geschichten dann via Serie miteinander verknüpfen ist wiederum erlaubt und auch gern gesehen (da man so schneller die Bingo-Beiträge eines jeden Autors findet).

Gabi

• Riffelnase
  • Commander
  • Counselor
  • Peter Hollens Addict
    • Deviantart
« Antwort #11 am: Juli 04, 2016, 12:47:19 Nachmittag »
 :P Ich merke schon, mein Hauptproblem hier wird sein, nicht fünf banale Geschichten abzuliefern, in denen meine Lieblingspärchen rumblödeln oder sich auf den Keks gehen.  :P

VGer

• Mother of Madness
  • Commander
  • ...què divertit lo qu'escric quan estic avorrit...
« Antwort #12 am: Juli 04, 2016, 02:31:11 Nachmittag »
:P Ich merke schon, mein Hauptproblem hier wird sein, nicht fünf banale Geschichten abzuliefern, in denen meine Lieblingspärchen rumblödeln oder sich auf den Keks gehen.  :P

Ich glaub das wird auch mein Problem. Da ich momentan hauptsächlich Borgsengemetzel schreibe mag ich einfach grad keine serious Scifi schreiben. Also bist du in guter Gesellschaft, Gabi! ;)

werewolf01

• Ensign
  • **
« Antwort #13 am: Juli 07, 2016, 02:12:52 Nachmittag »
Ich habe noch mal eine Frage: muss die gesamte Story von dem Begriff handeln, oder reicht es, wenn er erwähnt wird und sozusagen die Einleitung (zb schreibe ich Drabbles und die ersten ca 30 Wörter handeln von dem gewählten Begriff)?

LG
werewolf

Emony

• Homophilia
  • Commander
  • Admiral
    • TrekNation
« Antwort #14 am: Juli 07, 2016, 11:20:49 Nachmittag »
Naja, das Ganze nur 'flüchtig' zu erwähnen wäre dann ja nicht wirklich eine Herausforderung, oder?